Nö: Sieben wetterbedingte Einsätze am 10.01.2015 in Bad Vöslau
BAD VÖSLAU (NÖ): Am 10. Jänner 2015 kam es in Niederösterreich zu unzähligen wetterbedingten Einsätzen. Sturmtief Felix fegte mit Böen von bis zu 100km/h über das Land und knickte Bäume um oder deckte beispielsweise Dächer ab. In Bad Vöslau kam es zu sieben wetterbedingten Einsätzen.
Begonnen hat der Einsatzmarathon gegen 13 Uhr mit einem umgeknickten Baum welcher auf einer Stromleitung zu liegen kam. Von der Freiwilligen Feuerwehr wurde die Straße unter dem hängenden Baum abgesperrt. Nach Verständigung des Energieversorgers wurde der Baum mit der Drehleiter vorsichtig von der Leitung entfernt. Parallel dazu wurde ein umgestürzter Baum gemeldet welcher auf einem Haus liegen soll. Die Erkundung durch den Einsatzleiter ergab jedoch, dass es sich hierbei um eine Falschmeldung handelte. Ein umgestürzter Zaun beschäftigte im Anschluss die Besatzung des Rüstfahrzeuges, dieser wurde wieder aufgestellt und gesichert. Ins Feuerwehrhaus schafften es die Fahrzeuge nicht, zuvor musste noch in Kottingbrunn ein umgeknickter Baum, welcher in einer Astgabel festhing, mit Hilfe der Drehleiter umgeschnitten werden. Zurück aus Kottingbrunn blieb es bei einem Einparkversuch der Einsatzfahrzeuge bevor die Stadtgemeinde einen Ast in auf einer Ampelanlage meldete. Der Verkehr auf der Kreuzung musste kurz angehalten werden bevor die Drehleiter in Stellung gebracht werden konnte und der Ast von der Ampel entfernt wurde. In den Abendstunden folgten nochmals 2 Einsätze bei denen, vom Sturm umgelegte, Bäume mit einer Kettensäge zerlegt werden mussten um die Verkehrswege und Gehsteige wieder freizumachen.
In den frühen Abendstunden konnten sämtliche Einsätze abgeschlossen werden, die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau hat somit bereits 13 Einsätze im noch jungen Jahr zu verzeichnen.