Nicht_kategorisiert

Schweiz: Bewohner bei Brand in Mehrfamilienhaus in Leutwil evakuiert

LEUTWIL (SCHWEIZ): Nach einem Brandausbruch in einem Wohnhaus in Leutwil füllte sich am Morgen des 26. Jänner 2015 ein Treppenhaus komplett mit Rauch. Die Bewohner konnten alle gerettet werden.

Um ca. 04.40 Uhr stellten Anwohner eines Mehrfamilienhauses am Aescherweg in Leutwil eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus fest. Umgehend wurde der Feuerwehrnotruf 118 alarmiert und die Rettungskräfte aufgeboten. Beim Eintreffen mehrerer Kantonspolizei-Patrouillen sowie den ersten Feuerwehr-Einsatzkräften war das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses (mit acht Wohnungen) voller Rauch. Die Bewohner konnten sich teilweise selbständig retten, einige Personen aus den Obergeschossen mussten durch die angerückte Feuerwehr über Leitern gerettet werden.

Die Feuerwehren Dürrenäsch-Leutwil, Mittleres Wynental und Oberwynental standen zur Brandbekämpfung im Einsatz. Kurz nach 06.00 Uhr war für die Rettungskräfte klar, dass sich sicher keine Personen mehr in den Wohnungen aufhielten. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Neben einer Ambulanzbesatzung stand auch ein Vertreter der Gemeindebehörde im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert