Nö: Mehrere Fahrzeugbergungen im dichten Schneetreiben im Bezirk Mödling
BEZIRK MÖDLING (NÖ): Die heftigen Schneefälle am Vormittag des 9. Februar 2015 haben zu massiven Problemen auf den Straßen im Bezirk Mödling geführt. Zur ersten Fahrzeugbergung wurde die Freiwillige Feuerwehr Münchendorf um 10.54 Uhr alarmiert.
Nur sechs Minuten später musste die Freiwillige Feuerwehr Gaaden auf der A21 zwei Lkw anschleppen sowie einen Verkehrsunfall abarbeiten. Zusätzlich verhängte die ASFiNAG ein Fahrverbot für alle Lkw über 3,5 Tonnen für beide Fahrtrichtungen der Außenringautobahn.
Um 13:42 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Gaaden und Sittendorf zur Unterstützung in den Bezirk Baden alarmiert. Die Einsatzleitung Alland benötigt auf der A21 in Fahrtrichtung Westen Unterstützung wegen hängengebliebener Lastwagen. Am Konten Vösendorf, bei der Rampe zur Auffahrt A21, blieb ebenfalls ein Lkw stehen. Dadurch kam es zum Rückstau bis auf die Südautobahn und die Streufahrzeuge konnten nicht mehr räumen. Nach der Totalsperre konnte die Feuerwehr Wiener Neudorf den Lastwagen anschleppten.
In weiterer Folge wurden noch die Freiwilligen Feuerwehren Biedermannsdorf, Grub, Laxenburg, Mödling und Vösendorf zu technischen Einsätzen alarmiert.