Oö: Feuer in Sauna in Linz – 15 Menschen ins Freie gebracht
LINZ (OÖ): Im Linzer Stadtteil St. Magdalena brach am 10. Februar 2015 ein Feuer in einer Sauna aus. 15 Menschen wurden von der Feuerwehr ins Freie gebracht. Die Alarmierung der Berufsfeuerwehr Linz erfolgte um 13.42 Uhr, ebenfalls im Einsatz war die FF St. Magdalena.
Insgesamt waren 29 Mann konnten den Brand, der vermutlich durch einen defekten Ofen ausgelöst wurde, rasch löschen: "Wir haben 15 Menschen aus dem völlig verrauchten Gebäude ins Freie bringen können, alle blieben unverletzt", sagte Einsatzleiter Roland Hieslmayr zu nachrichten.at
Problematisch war vor allem die sehr starke Rauchentwicklung, die auch eine angrenzende Tennishalle in der Ferdinand-Markl-Straße erfasste. Um alle Glutnester ablöschen zu können wurde die komplette Saunaeinrichtung entfernt und der betroffene Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
Beim Entfernen der Saunateile entdeckte die Feuerwehr einige durchgebrannte Stellen, an denen der Brand bereits auf den direkt darüber liegenden Dachstuhl übergegriffen hatte. Durch den schnellen Löscheinsatz konnte ein Dachstuhlbrand verhindert werden.