Bayern: Verletzte Person nach Zimmerbrand in München
MÜNCHEN (BAYERN): Am späten Abend des 18. Februar 2015 – Alarmzeit: 22.51 Uhr – hat es im Münchner Stadtteil Moosach in einer Zweizimmerwohnung gebrannt. Dabei wurde der 43-jährige Bewohner verletzt. Er hat sich bei dem Feuer eine Rauchgasintoxikation zugezogen.
Einrichtungsgegenstände der im zweiten Obergeschoss gelegenen Wohnung hatten zu brennen begonnen. Der Bewohner konnte sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbst aus der brennenden Wohnung retten und seine Nachbarn in dem dreigeschossigen Wohnhaus alarmieren.
Rauchausbreitung ins Treppenhaus
Da der Mann seine Wohnungstür offen stehen lassen hat, konnte sich der Rauch ungehindert im Treppenhaus ausbreiten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der 43-jährige Bewohner sofort vom Rettungswagen versorgt und anschließend in eine Klinik transportiert. Zeitgleich begannen mehrere Trupps damit, das Feuer zu löschen und den Treppenraum nach Personen abzusuchen. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 25.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei übernommen.
Türen schließen!
Ein Hinweis in diesem Zusammenhang: Wenn es in Ihrer Wohnung brennt, verlassen Sie die Wohnung, schließen Sie die Tür, nehmen Ihren Schlüssel mit, alarmieren Sie die Feuerwehr und warten auf der Straße auf die Einsatzkräfte.