Deutschland/Österreich: Besteht Blackout-Gefahr bei Sonnenfinsternis am 20.3.2015?
DEUTSCHLAND/ÖSTERREICH: Am 20. März 2015 wird sich der Himmel über Europa aufgrund einer Sonnenfinsternis verdunkeln. Wie die Presse am 20. Februar berichtet, nimmt eine Sonnenfinsternis auch den Solarzellen das Licht und könnte Deutschland – somit auch Österreich – in ein Blackout stürzen.
Europas Himmel wird sich am 20. März 2015 verdunkeln. Neben den Effekt des Naturschauspiels wird jedoch auch für Millionen Solarpanele plötzlich die Energiequelle verschwunden sein. Laut Artikel der Presse wird dies zum Härtetest für die europäischen Stromnetze. Ein Blackout ist möglich. Der Grund für die Anspannung ist vor allem in Deutschland zu suchen. Im Zuge der Energiewende sind dort inzwischen Solarpanele mit einer Leistung von knapp 40.000 Megawatt am Netz. In sonnigen Mittagsstunden kann die Sonne damit die Hälfte des deutschen Strombedarfs decken. Wenn gegen neun Uhr allerdings am Himmel die Lichter ausgehen, stürzt die Leistung im Stromnetz allerdings schlagartig in den Keller …
Statement von Herbert Saurugg
Die Zusammenfassung "Mein Unternehmen auf ein Blackout vorbereiten" (http://www.saurugg.net/wp/wp-content/uploads/2015/01/Mein-Unternehmen-auf-ein-Blackout-vorbereiten.pdf) bietet einen guten Überblick, welche Auswirkungen für die Wirtschaft und damit auch für die Versorgung der Bevölkerung zu erwarten sind. Zusätzlich gibt es eine Auswertung von Studien und Behördeneinschätzungen zum Risiko (http://www.saurugg.net/wp/wp-content/uploads/2015/01/Risikoeinsch%C3%A4tzungen-Blackout-Gefahr.pdf).