Schweiz: Tanklöschfahrzeug auf Einsatzfahrt von Straße abgekommen und umgestürzt
ARBOLDSWIL (SCHWEIZ): In der Titterterstraße in Arboldswil ist am Mittwoch Nachmittag, 4. März 2015, gegen 14.20 Uhr, ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Arboldswil/Titterten BL während einer Einsatzfahrt verunfallt. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch hoher Sachschaden.
Die Feuerwehr Arboldswil/Titterten war wegen eines Kaminbrandes in Titterten aufgeboten worden. Während der dienstlichen, dringlichen Einsatzfahrt kam es dann auf der Straße zwischen Arboldswil und Titterten unter noch nicht restlos geklärten Umständen zu diesem Selbstunfall. Der 37-jährige Lenker des mit 1400 Litern Wasser beladenen Fahrzeuges geriet zunächst etwas zu weit nach rechts ins Wiesland. In der Folge kam das Feuerwehrauto links von der Straße ab, wo es schließlich auf die linke Seite kippte und in der dortigen Wiese zum Stillstand kam. Der Lenker und sein Beifahrer (39) blieben unverletzt. Sie kamen mit dem Schrecken davon und konnten sich aus eigener Kraft aus dem Fahrzeug befreien.
Das verunfallte Fahrzeug musste geborgen und abgeschleppt werden. Es kann aber gemäß letzten Informationen repariert werden. Für die Dauer der Bergungsarbeiten kam es lokal zu Verkehrsbehinderungen. Betroffen war auch der öffentliche Verkehr. Für die Löschung des Kaminbrandes wurde ein anderes Fahrzeug aufgeboten.