Nicht_kategorisiert

Deutschland: Rauchentwicklung in Spänesilo einer Tischlerei

AUGSBURG (DEUTSCHLAND): Gegen 16.00 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg am 10. März 2015 in die Blücherstraße gerufen.

In einer Schreinerei wurde eine Rauchentwicklung im Bereich des Späne Silosvon den Mitarbeitern festgestellt. Die Berufsfeuerwehr Augsburg kontrollierte den gesamten Bereich um das Spänesilo mit der Wärmebildkamera. Die Drehleiter kam zum Einsatz. Im Bereichder Förderschnecke, die für den Transport der Späne zur Heizung zuständig ist, wurde eine leichte Temperaturerhöhung direkt unter dem Spänesilo festgestellt. Die Berufsfeuerwehr Augsburg räumte Teilbereiche des Spänesilos aus um sicherzugehen, dass keine Glutnestersich mehr im Silo befanden. Auch bei den Teilausräumarbeiten wurden kein Brandrauch bzw. keine Glutnester festgestellt. Die Berufsfeuerwehr kontrollierte noch einmal gegen 20:00 Uhr und übergab die Einsatzstelle an den Besitzer, der angewiesen wurde, stündlich zu kontrollieren.

Kurz vor Mitternacht wurde die Augsburger Feuerwehr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Inningen zu einer Brandmelderauslösung alarmiert. Ein überhitzter Kompressor, welcher Rauchentwicklung verursachte, war der Auslösungsgrund. Der betroffene Raum wurde mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht, der Kompressor stromlos geschalten.

Berufsfeuerwehr Augsburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert