Schweiz: Motorradlenker kracht gegen Armeefahrzeug, Armeefahrzeug gegen Transporter
SISIKON (SCHWEIZ): Am Donnerstagabend, 12. März 2015, hat sich auf der Axenstraße zwischen Brunnen und Sisikon ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Beim Unfall waren ein Motorrad, ein Armeefahrzeug und ein Lieferwagen beteiligt. Zwei Personen erlitten schwere Verletzungen. Zwei Armeeangehörige zogen sich leichte Verletzungen zu.
Um 19.20 Uhr fuhr ein Motorradlenker von Brunnen nach Sisikon. Nach einem Überholmanöver kollidierte er nach dem Tunnel Ort mit einem entgegenkommenden Armeefahrzeug. In der Folge prallte das Mannschaftsfahrzeug gegen einen aus Brunnen herannahenden Lieferwagen.
Der 46-jährige Motorradlenker und der 43-jährige Lieferwagenlenker zogen sich beim Unfall schwere Verletzungen zu. Sie mussten nach einer medizinischen Erstversorgung durch die Rettungsflugwacht und den Rettungsdienst ins Spital überführt werden. Die beiden Angehörigen der Armee, welche alleine im Mannschaftsfahrzeug unterwegs waren, erlitten leichte Verletzungen. Sie wurden durch den Rettungsdienst hospitalisiert.
Die Axenstraße wurde für die Bergung der Verunfallten sowie die Tatbestandsaufnahme für jeglichen Verkehr gesperrt. Der Zeitpunkt der Öffnung ist noch nicht bekannt. Bei der Kollision fielen Trümmerteile der beteiligten Fahrzeuge auf die Bahnstrecke, weshalb die Züge den Bereich der Unfallstelle nur auf Sicht passieren konnten. In Zusammenarbeit mit SBB wurde die Strecke geräumt, sodass die Züge nach rund zwei Stunden wieder normal fahren konnten.
Für die Ereignisbewältigung mussten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Rettungsflugwacht, Militärpolizei, SBB und Polizei aufgeboten werden.