Stmk: Jahresbericht der BTF Brigl & Bergmeister
NIKLASDORF (STMK): Am Freitag, dem 20. März 2015, fand beim Brücklwirt die 115. Wehrversammlung der Freiwilligen Betriebsfeuerwehr Brigl & Bergmeister, verbunden mit einem umfangreichen Jahresrückblick, statt.
Das abgelaufene Jahr 2014 war ein arbeitsreiches Jahr für die Kameraden der Betriebsfeuerwehr, berichtete Kommandant HBI Christian Schweiger. Insgesamt wurden von den 30 aktiven Männern und Frauen 4205 Stunden an Übungen, Aus- und Weiterbildung, Verwaltung, technische Dienste und Einsätze geleistet. 90-mal mussten die Mitglieder der BTF Brigl & Bergmeister im vergangenen Jahr zu technischen Einsätzen (25), Brandeinsätzen (4), Fehlausrückungen (15) und Brandsicherheitswachen (46) alarmiert werden. Intensiv wurde auch an der Ausbildung gearbeitet und so wurden neben 51 Gesamtübungen mit 420 eingesetzten Mitgliedern und 669 Einsatzstunden, auch 9 Lehrgänge mit 16 Teilnehmern an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring absolviert.
Besonderes Augenmerk wird bei der BTF Brigl & Bergmeister auf den vorbeugenden Brandschutz im Betrieb gelegt. Im Jahr 2014 wurden bei Reparaturen mit Schweiß- und/oder Schleifarbeiten 46 Brandsicherheitswachen und zusätzlich bei Betriebsstillständen 63 Brandsicherheitswachen ohne Heißarbeiten bzw. Kontrollgänge (Abwassergrube, Rohrkanal) durchgeführt. In Summe waren dafür 211 Mann mit 814 Arbeitsstunden für den vorbeugenden Brandschutz abgestellt.Aber auch die Kameradschaftspflege kommt bei der Freiwilligen Betriebsfeuerwehr nicht zu kurz. So sind im Berichtsjahr eine Fülle von Veranstaltungen auf Bereichs- und Landesebene besucht worden. Den Höhepunkt stellte jedoch ein dreitägiger Ausflug, organisiert von OLM Vladimir Nischt, an die Küste von Istrien dar, wo sich 34 Teilnehmer bei traumhaftem Wetter bestens unterhielten.
Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, den Betrieben, den benachbarten Feuerwehren und befreundeten Einsatzorganisationen, darunter Bürgermeister Johann Marak, Betriebsrat der Firma Brigl & Bergmeister Ing. Otto Gründler, von der Firma MARE DI Michael Leisenberger, von der Firma ENAGES DI Siegfried Schuppler, ÖRK-ORR Alfred Leithold, ABI Gerald Zechner in Vertretung des Bereichsfeuerwehrkommandos und für den Abschnitt 2, die Sonderbeauftragten des BFV Leoben ABI d.F. Ing. Erwin Hirzenhofer, ABI d.V. Erich Schönauer und HBI d.F. Alfred Reinwald, die Ehrenabschnittsbrandinspektoren Helmut Payer und Reinhard Schirmbacher, OBI Wilfried Borth (FF Leoben-Stadt), HBI Friedrich Scheer (FF Proleb), OBI Gerald Schorn (FF Niklasdorf), HBI Hannes Schmid (BTF Brauerei Göß), OBI Christian Lechner (BTF LKH-Leoben) und OBI Johann Kulmer (BTF Böhler Kapfenberg) folgten der Einladung und verfolgten mit Spannung den Verlauf der Wehrversammlung und gratulierten in ihren Grußadressen zu den geleisteten Arbeitsstunden sowie den Angelobten, Beförderten und Ausgezeichneten.
Angelobungen: PFM Arthur Ulbrich und PFM Stefan Weitlaner
Beförderungen: FM Daniel Wabnegg zum OFM, LM Rupert Sackl zum OLM d.F. und BM Alexander Schantl zum OBM d.F.
Auszeichnungen:
Verdienstzeichen in Bronze des BFV Leoben: HBI Christian Schweiger und OFM Daniel Wabnegg
Verdienstzeichen in Silber des BFV Leoben: OBI Dietmar Höfferer
Steirische Katastrophenhilfe-Medaille in Bronze: OBM d.F. Alexander Schantl
Medaille für 60jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens: ELM Willi Halper