Nö: Einsatzübung von Feuerwehr und Rotes Kreuz im Schloss Neubruck
NEUBRUCK (NÖ): Am Gelände der NÖ Landesausstellung 2015, welche ab dem 25. April 2015, in Neubruck, stattfindet, wurde am 27. März 2015 eine große Einsatzübung gemeinsam mit dem Roten Kreuz und den Feuerwehren aus Neubruck, St. Anton, Scheibbs und Puchenstuben abgehalten. Übungsannahme war ein Brandverdacht im Schloss Neubruck.
Bei der ersten Erkundung durch den Übungsleiter der Feuerwehr Neubruck stellte dieser fest, dass es im ersten Obergeschoss zu einer starken Rauchentwicklung kommt. Sofort wurden weitere Feuerwehren zum Übungsobjekt nachalarmiert. Die ersten Atemschutztrupps wurden ebenfalls ins Gebäude geschickt.
Bei weiteren Erkundungen erfuhr der Einsatzleiter, dass bis zu 20 Personen im Gebäude vermutet werden. Aufgrund dieser Informationen wurde das Rote Kreuz alarmiert. Bereits nach wenigen Minuten konnten die ersten Verletzten aus dem Gebäude gerettet werden und in späterer Folge an das Rote Kreuz übergeben werden.
Insgesamt waren sieben Atemschutztrupps im Gebäude, um die vermissten Personen zu retten. Nach rund zwei Stunden konnte die Übung beendet werden.