Nicht_kategorisiert

Nö: Pkw prallt gegen einen Baum -> Menschenrettung für die Feuerwehr

LEOBERSDORF (NÖ): In den frühen Abendstunden des 8. April 2015 wurde die Feuerwehr Leobersdorf zu einer Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall auf die L4040 ind Richtung Sollenau alarmiert.

Kurz darauf rückte das Voraus-Fahrzeug Richtung Einsatzort aus und der Gruppenkommandant fand folgende Lage vor: ein Fahrzeug kam aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Dabei wurden zwei Personen im Fahrzeug eingeklemmt bzw. eingeschlossen.

Sofort wurde von der Einsatzmannschaft ein Brandschutz aufgebaut und die Unfallstelle gemeinsam mit der Polizei abgesichert. Danach wurde unverzüglich mit der Menschenrettung des Fahrers begonnen. Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde die Fahrertür geöffnet und die Person gemeinsam mit dem anwesenden Notarzt schonend aus dem Fahrzeug befreit.

In der Zwischenzeit wurde von der restlichen Mannschaft eine Betreuungsöffnung zur zweiten Person geschaffen. Nach Absprache mit dem Notarzt wurde mit der Rettung des Beifahrers begonnen. Durch die starke Deformierung des Fahrzeuges gestaltete sich die Befreiung hier schwieriger, weshalb der Einsatz von hydraulischen Rettungszylindern erforderlich war, um die schwer verletzte Person achsengerecht aus dem Fahrzeug befreien zu können.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei und dem Abtransport der Verletzten in umliegende Krankenhäuser konnte mit der Fahrzeugbergung begonnen werden. Nach dem Verladen des Autowracks wurden herumliegende Teile eingesammelt und die Mannschaft konnte wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

FF Leobersdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert