Oö: Heftiger Zusammenstoß im Kreuzungsbereich in Landshaag
FELDKIRCHEN/DONAU (OÖ): Um kurz nach 14 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Landshaag am 11. April 2015 zu Äufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall bei Bergheim alarmiert. Im dortigen Kreuzungsbereich waren ein Pkw mit Anhänger und ein Kleinlastwagen kollidiert.
Durch den heftigen Aufprall wurden beide Fahrzeuge in den Straßengraben geschleudert. Beim Kleinlaster wurde der Dieseltank beschädigt, sodass Treibstoff austrat. Der Anhänger des Pkw wurde vom Zugfahrzeug getrennt und kam auf der anderen Straßenseite zum liegen. Die drei beteiligten Personen hatten großes Glück – sie überstanden den Unfall ohne schwere Verletzungen, nur ein Lenker musste vom Samariterbund ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Nachdem die Erstmaßnahmen, das Absichern der Unfallstelle sowie das Auffangen des austretenden Treibstoffs, eingeleitet waren wurde aufgrund der aufwändigen Bergung der Unfallfahrzeuge die Freiwllige Feuerwehr Bad Mühllacken nachalarmiert. Mit einer Seilwinde wurden sowohl der Pkw als auch der Klein-Lkw geborgen und dem Abschleppdienst übergeben.
Nach etwa zwei Stunden konnten die 30 ausgerückten Feuerwehrmitglieder den Einsatz beenden.