Nö: Mehrmals junge Gäste zu Besuch bei der Feuerwehr Maria Enzersdorf
MARIA ENZERSDORF (NÖ): Am Vormittag des 15. April 2015 stattete eine Gruppe von Schülern der Volksschule Südstadt der FF Maria Enzersdorf einen Besuch ab.
Die Schüler erhielten eine Führung durch das Feuerwehrhaus und bekamen die Ausrüstung erklärt, um ihnen einen kleinen Einblick in die Tätigkeit der freiwilligen Feuerwehr zu verschaffen. Die Arbeit am Strahlrohr sorgte sichtlich für große Begeisterung. Zur Feuerwehrjugendgruppe kann jeder Jugendliche im Alter zwischen 10 und 15 Jahren beitreten.
Schulen und Kindergärten als gern gesehene Gäste im Feuerwehrhaus
Wie bereits am vergangenen Mittwoch besuchte auch am Freitag, den 17. April 2015, eine Klasse der Volksschule Südstadt die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf. Neben den längst angelaufenen Vorbereitungen für das Feuerwehrfest, 30. April bis 2. Mai, sowie der hauptberuflichen Tätigkeit außerhalb der Feuerwehr, finden aktuell immer einige Mitglieder Zeit, um den Schulkindern den Einblick in die ehrenamtliche Arbeit bei der Feuerwehr zu bieten. In der kommenden Woche werden die ganz Kleinen erwartet. Dann sind mehrere Kindergartengruppen angemeldet. Die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf freut sich über alle Besucher, jeden Alters und wünscht viel Spaß bei der Erkundung des Hauses, der Fahrzeuge und sämtlichem Gerät!
Mehrere Termine um großes Feuerwehr-Interesse zu stillen
Nach mehreren Volksschulklassen in der Vorwoche, sind in dieser Woche die Kleinsten zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf. Am Montag, 20. April 2015, der Kindergarten Mariazellergasse. Auf die Begeisterung zu den Fahrzeugen und Geräte, folgte ein "Löschangriff" am Freigelände. Die Freude in den strahlenden Kinderaugen war kaum zu übersehen. Am Freitag, 24. April 2015, kommt eine weitere Kindergartengruppe zu Besuch ins Feuerwehrhaus Maria Enzersdorf.
Am bereits vierten Besuchertag binnen zwei Wochen, am Freitag den 24. April 2015, war abermals eine Gruppe vom Kindergarten Mariazellergasse zu Gast im Feuerwehrhaus Maria Enzersdorf. Fahrzeuge und Geräte wurden besichtigt, aber auch spielerisch erklärt und auch die Strahlrohrbedienung durfte von den Kleinen ausprobiert werden. Die verbrachte Zeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf brachte allen Kindern reichlich Spaß. "Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen beim Feuerwehrfest 2015 von 30. April bis 2. Mai, wo natürlich das Kinderprogramm nicht zu kurz kommt!", heißt es abschließend seitens der Feuerwehr.