Nö: Neuzugang im Fuhrpark der Feuerwehr St. Pölten-Unterradlberg
ST. PÖLTEN-UNTERRADLBERG (NÖ): Im Rahmen eines Festaktes wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) der FF St. Pölten-Unterradlberg am 18. April 2015 feierlich in Dienst gestellt. Nach mehreren Monaten der Planung und Durchführung bringt das sichere Fahrzeug der Marke Ford Transit Custom von nun an die Feuerwehrmitglieder sicher ans Ziel.
Gemeinsam mit Feuerwehrkommandant Ing. Wolfgang Helm, Fahrmeister Karl Schwarz, der neuen Fahrzeugpatin Erni Miedler und zahlreichen Ehrengästen sowie der Bevölkerung wurde der Neuzugang im Fuhrpark mit einer Feldmesse gefeiert.
Nach fast 23 Dienstjahren, mehreren tausend gefahrenen Kilometern und einer stetig zunehmenden Anzahl an anfallenden Reparaturen darf das alte MTF nun seinen Dienst beenden und wird von einem jüngeren Modell abgelöst. Dadurch kann ein optimaler Sicherheitslevel beim Transport der Feuerwehrjugend- und aktiven Mitglieder gewährleistet werden. Der Ford Transit Custom Variobus mit einer Nennleistung von 125 PS erfüllt nun alle zeitgemäßen Sicherheitsanforderungen, und ist auch für die Verwendung als Einsatzleitung im Einsatzfall ausgerüstet. Als Fahrzeugpatin stellte sich Erni Miedler zur Verfügung, die in der FF St. Pölten-Unterradlberg seit Jahrzehnten tief verwurzelt ist. Ihr Vater Karl Wittmann ebenso wie ihr Ehemann Franz Miedler bekleideten über lange Jahre die Funktion des Feuerwehrkommandant-Stellvertreters, auch ihre beiden Kinder Stefan und Andrea sind in der Feuerwehr sehr aktiv. Erni Miedler selbst unterstützt die FF bei jedem Anlass und jeder Festlichkeit tatkräftig. Daher freute es die Mitglieder der Feuerwehr besonders, ihr durch die Patenschaft ein symbolisches Dankeschön auszusprechen.
Bei dem Festakt mit Feldmesse beim Feuerwehrhaus durfte Kommandant Ing. Wolfgang Helm zahlreiche Ehrenmitglieder begrüßen: Vizebürgermeister Ing. Matthias Adl, Stadtrat für das Feuerwehrwesen Mag. Johann Rankl, Gemeinderat Mag. Anton Wagner, Pfarrer Laurentius, Abschnittsfeuerwehrkommdant Ing. Martin Schifko sowie seinen Stellvertreter Max Ovecka, seitens der Wirtschaft Vertreter der Firmen Egger, Sunpor und Volksbank Radlberg, sowie die Feuerwehrpatinnen und Florianiplakettenträgerinnen Elfi Bredel und Hermine Wegscheider. Besonders freute es, dass zahlreiche Unterradlbergerinnen und Unterradlberger sowie viele Freunde der Feuerwehr dem Festakt beiwohnten.
Den freudigen Anlass nutzten Kommandant Helm und AFKDO-Kommandant Schifkt auch gleich, um vier verdiente Feuerwehrmitglieder aus den Reihen der FF St. Pölten-Unterradlberg zu ehren: Fahrmeister Karl Schwarz, einer der Hauptakteure bei der Neuanschaffung des MTF, erhielt das Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes. "Finanzchef" und Kassier Michael Helm sowie Zeugmeister und Gruppenkommandant Hannes Lindner ebenso wie Jugendbetreuer und Gruppenkommandant Roman Macourek erhielten das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes. Alle Anwesenden gratulierten ihnen auf das herzlichste.