Deutschland: Rauchentwicklung durch Fritteuse in Kinogebäude
DÜSSELDORF (DEUTSCHLAND): Aufregung des Ufa-Multiplexkinos Worringer Straße am frühen Abend, 2. Mai 2015, eine brennende Friteusenanlage in einem Fast-Food Restaurant im Gebäudekomplex des Kinos wurde der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf gemeldet.
Der Leitstellendisponent alarmierte daraufhin ein Großaufgebot an Kräften, die beiden Löschzüge Hüttenstraße und Münsterstraße, mehrere Sonderfahrzeuge, mehrere Führungsdienste der Feuerwehr sowie den städtischen Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und zwei Notärzten zur gemeldeten Einsatzadresse. An der Einsatzstelle angekommen, veranlasste der Einsatzleiter als Erstes die Räumung des Fast-Food-Restaurants.
Im Küchenbereich stellten die Wehrmänner schnell fest, daß es hinter einer Friteuse leicht rauchte. Die betroffene Friteuse wurde, nachdem der Bereich stromlos geschaltet und die Gaszufuhr abgeschiebert worden war, ins Freie verbracht. Vermutlich hatten hinter die Friteuse gefallene Pommes die leichte Rauchentwicklung verursacht. Somit konnte der Einsatzleiter schnell Entwarnung geben. Es kamen keine Personen zu Schaden.
Das Ufa-Multiplexkino war nicht gefährdet, dort konnte der Betrieb ungestört weitergehen. Das Amt für Verbraucherschutz wurde von der Feuerwehr über den Einsatz informiert. Nach einer knappen halben Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und alle Kräfte rückten wieder ein.