Nicht_kategorisiert

Bgld: Thujen- und Schuppenbrand in Pinkafeld auf Wohnhaus übergegriffen

PINKAFELD (BGLD): Am Vormittag des 08.05.2015 wurde die Feuerwehr Pinkafeld zu einem Thujenbrand in die Granzerstraße alarmiert. Die FF Pinkafeld rückte mit einem ULF (Universallöschfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug), einem LF (Löschfahrzeug) und 20 Mann zum Brandeinsatz aus.

Bereits auf der Anfahrt konnte starke Rauchentwicklung war genommen werden. Bei der Erkundung durch den ersten Gruppenkommandanten stellte sich heraus, dass es sich nicht nur um einen Thujenbrand handelt. Auch ein Schuppen indem Gartengeräte untergebracht waren stand im Vollbrand.
Außerdem hatte der Brand bereits auf ein angrenzendes Wohnhaus übergegriffen. Sofort rüstete sich ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung aus und begann mit einem Löschangriff. Der Trupp hatte die Aufgabe die Flammen vom bereits in Mitleidenschaft gezogenen Wohnhaus fernzuhalten. 
Das ULF wurde in die Parallelstraße beordert um den Brand von zwei Seiten zu bekämpfen. Das LF stelle eine Wasserversorgung zum RLF von einem nahegelegenen Hydranten her. Insgesamt wurde der Brand mit drei HD- Rohren und einem C- Rohr in die Zange genommen. Der umfassende Löschangriff zeigte schnell Wirkung.
Bereits nach kurzer Zeit konnte „BRAND AUS“ gegeben werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch ca. eine Stunde. Auch eine Wärmebildkamera war im Einsatz. Nach ca. zwei Stunden konnte die FF Pinkafeld wieder einrücken.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Pinkafeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert