Nicht_kategorisiert

Stmk: Übung: Anwesen des Bürgermeisters in Flammen

ST. STEFAN OB STAINZ (STMK): Die Teilabschnittsübung des Abschnittes 7, mit den Feuerwehren St. Stefan, Pirkof, Gundersdorf und Wald b. Stainz, wurde dieses Jahr in St. Stefan ob Stainz durchgeführt.

Übungsannahme war ein Brand auf dem Landwirtschaftlichen Anwesen von Familie Oswald. Außerdem wurden mehrere Personen im landwirtschaftlichen Objekt vermisst. Sofort nach Eintreffen am Einsatzort erkundete Übungs-Einsatzleiter OBI Gerald Fabian die Lage und wies die nachkommenden Kameraden mit ihren Fahrzeugen ein.

Der Auftrag lautete: Die Personenrettung und einen umfassenden Außenangriff, um ein Übergreifen des Brandes zu verhindern, durchzuführen. Die Atemschutztrupps der Feuerwehren St. Stefan und Pirkhof und Gundersdorf stiegen über eine Leiter in das Gebäude ein und konnten die Personen nach kurzer Zeit finden. Mit Hilfe einer Trage wurden sie über die Leiter gerettet. Das Grüne Kreuz übernahm die sanitätstechnische Versorgung der geretteten Personen. Gleichzeitig wurde eine Angriffsleitung mit einem Hochdruck-Rohr vorgetragen.

Für die Sicherstellung der Wasserversorgung wurde ein nahe gelegener Hydrant und der angrenzende Bach genutzt. Die Tragkraftspritzen der Feuerwehren St.Stefan, Gundersdorf und Wald dienten als Mittel zur Förderung vom Löschwasser. Mehrere Zuleitungen mittels B-Schläuchen wurden zu den Tankwagen gelegt. Nach gut einer Stunde konnte OBI Gerald Fabian dem Kommandanten, Bürgermeister Stephan Oswald, einen erfolgreichen Übungsverlauf melden und die Mannschaft zur Schlussbesprechung antreten lassen.

Abschnittskommandant ABI Anton Schmidt nützte diese Gelegenheit sich bei den Übungsverantwortlichen, OBM Manfred Schweiger, OLM Josef Knopper und LM Thomas Klug sowie bei den Objektbesitzern, bei Familie Oswald, für die Unterstützung zu bedanken. Anschließend wurde beim Rüsthaus St. Stefan ob Stainz zu einem gemeinsamen Essen geladen.

BFV Deutschlandsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert