Deutschland: Eingeklemmte Person nach Unfall auf K 129 bei Bomlitz
BOMLITZ (DEUTSCHLAND): Am Morgen des 17.05.2015 um 06:38 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bomlitz mit dem Alarmstichwort „THU1 – Verkehrsunfall Person eingeklemmt“ auf die Kreisstraße 129 in Fahrtrichtung Walsrode alarmiert.
Kurz vor dem Ende der Tempo 50 Zone hinter dem Vogelpark war ein 21-Jähriger mit seinem Peugeot 206 von der Straße angekommen und mit einem Baum kollidiert. Der 21-Jährige wurde dabei schwerverletzt, aber ansprechbar in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Da die Einsatzstelle im Ausrückebereich der Feuerwehr Walsrode lag und um einen zweiten hydraulischen Rettungssatz vor Ort zu haben, ließ der Einsatzleiter Norbert Gehrke die Ortsfeuerwehr Walsrode mit dem Rüstwagen nachalarmieren.
Als Erstmaßnahme sicherte die Feuerwehr den verunfallten Pk gegen Verrutschen und stellte den Brandschutz sicher. Im Anschluss wurde in Absprache mit dem Rettungsdienst das Dach des Pkw entfernt und die Rettung des Verletzten vorbereitet. Nach der Versorgung des Verletzten durch den Rettungsdienst wurde er mit der Schaufeltrage aus dem Auto gehoben und nach weiterer ärztlicher Behandlung ins Heidekreisklinikum Soltau eingeliefert.
Im Einsatz waren 37 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 8 Fahrzeugen der Feuerwehren Bomlitz und Walsrode sowie ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug des Deutschen Roten Kreuzes wie auch ein Streifenwagen der Polizei.
Während der Rettungsarbeiten war die K129 im betroffenen Bereich voll gesperrt. Die Ermittlungen der Polizei zur Unfallursache dauern noch an.