Nicht_kategorisiert

Nö: Brand in Absauganlage in Korneuburg durch Brandmeldeanlage detektiert

KORNEUBURG (NÖ): Um 07:23 Uhr lange am 19. Mai 2015 bei der Korneuburger Feuerwehr ein TUS-Alarm (Brandmeldeanlage) eines Korneuburger Betriebes in der Industriestraße ein. Routinemäßig wurde die Tagesbereitschaftsgruppe alarmiert, welche kurz nach dem Alarm mit einem Tanklöschfahrzeug und der Drehleiter zu dem nur wenige Minuten entfernten Einsatzort ausrücken konnte.

Vor Ort wurde, gemeinsam mit dem Betriebs-Brandschutzbeauftragten, im Zuge der Erkundung festgestellt, dass es in einer Absauganlage zu einem Brand gekommen war. Die Produktionshalle war zu diesem Zeitpunkt verraucht. Mitarbeiter hatten bereits mit Handfeuerlöschern versucht, den Brand zu bekämpfen.
Daraufhin wurde vom Einsatzleiter auf die Alarmstufe 2-„Zimmerbrand“ erhöht, um weitere Kräfte vor Ort zu haben. Unter Atemschutz wurde ein C-Rohr vorgenommen und Anlagenteile der Absaugung demontiert, um die Brandbekämpfung durchführen zu können. Ebenso wurden Kontrollen mit der Wärmebildkamera durchgeführt. Ein am Ende der Absaugung im Freien befindlicher Abfallcontainer wurde ebenfalls kontrolliert und dort keine Gefährdung festgestellt. Der Brandschutzbeauftragte wurde für die weiteren Maßnahmen an eine Fachfirma verwiesen. Einsatzende für die 20 Mitglieder der Feuerwehr war um ca. 8:45 Uhr.

Freiw. Feuerwehr Korneuburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert