Nö: Erster Abschnittsfeuerwehrtag AFK Hollabrunn unter neuer Führung
HOLLABRUNN (NÖ): Der 1. Abschnittsfeuerwehrtag unter der neuen Führung des AFKDO Hollabrunn wurde am 23. Mai 2015 in Untergrub abgehalten. Rund 300 Feuerwehrkameraden aus den 51 Feuerwehren des größten Abschnittes Niederösterreichs nahmen an dieser Veranstaltung teil.
Darunter eine Vielzahl an Kameraden die für Ihre 25/40/50/60/70 jährige Feuerwehrmitgliedschaft durch die NÖ Landesregiergung geehrt wurden. Weiters wurden 13 Feuerwehrkameraden mit Verdienstzeichen ausgezeichnet.
Auch zahlreiche Ehrengäste wohnten dieser Veranstaltung bei, Nationalratsabgeordnete Eva Maria Himmelblauer, Nationalratsabgeordneter Christian Lausch, Landtagsabgeordneter Bgm. Richard Hogl, Mag. Barbara Walzer (BH Hollabrunn), Bgm. Josef Reinwein, Stadträtin Claudia Buchsbaum, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Alois Zaussinger sowie viele weitere Vertreter der Politik und des Feuerwehrwesens.
Unter der Patenschaft von Frau Martina Baumgartner wurde das neue HLF 1 gesegnet und seiner Bestimmung übergeben. Ein wohl mehr als angemessenes Geschenk das sich die Kameraden der FF Untergrub zum 110-jährigen Bestandsjubiläum gemacht haben. Dieses Fahrzeug wird der FF Untergrub in den nächsten Jahren sicher ein nützliches Werkzeug zur Bewältigung ihrer Einsätze sein.
Die Gemeindevertreter der Marktgemeinde Göllersdorf und der Stadtgemeinde Hollabrunn nahmen den Abschnittsfeuerwehrtag zum Anlass um sich bei den eingesetzten Feuerwehren bei den Unwettereinsätzen Anfang Mai 2015 in Form einer Urkunde zu bedanken.
Ein weitaus größeres Zeichen des Dankes drückten diese beiden Gemeinden aber mit dem Beschluss aus, eine SPA 200 (Schmutzwasserpumpe mit einer Leistung von 200m3/h) für die Feuerwehren des Abschnittes Hollabrunn anzuschaffen. Hier nochmals ein großes DANKE im Namen aller 51 Feuerwehren. Auch Fr. Mag. Salzer und Landtagsabgeordneter Bgm. Richard Hogl wiesen in ihren Ansprachen auf die Wichtigkeit und aber auch die Schlagkraft der Freiwilligen Feuerwehren hin.
Im Anschluss konnte an ca. 80 anwesende Kameraden Ehrenzeichen und Verdienstzeichen des Landes Niederösterreich für langjährigen und besondere Verdienste überreicht werden.