Nö: Türöffnung in Bad Vöslau – Medizinischer Notfall in Wohnung wird vermutet
BAD VÖSLAU (NÖ): In den Nachmittagsstunden des 24. Mai 2015 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau von der Polizei zur Unterstützung bei einer Türöffnung gerufen. In einer Wohnung im 3. Obergeschoss wurde ein medizinischer Notfall vermutet da sich die Bewohnerin in der Wohnung befinden soll, jedoch nicht die Türe öffnet und auch auf Anrufe nicht reagiert.
Während Polizei und Pflegedienst weiterhin versuchten, die Wohnungsbesitzerin zu erreichen, verschafften sich die Feuerwehreinsatzkräfte mit Hilfe der Drehleiter einen Überblick, indem die Korbbesatzung durch die Fenster in die Wohnung schaute. Da diese Erkundung zu keinem Ergebnis führte und die Wohnungstüre doppelt und mit einem Sicherheitsriegel verschlossen war, ordnete der Feuerwehreinsatzleiter an, über eines der Fenster in die Wohnung einzusteigen. In der Wohnung konnte allerdings keine Person aufgefunden werden.
Wie sich später herausstellte hielt sich die Wohnungsbesitzerin in einer Zweitwohnung auf, ohne dem Pflegedienst oder den Angehörigen vorher Bescheid zu geben.