Nicht_kategorisiert

Nö: Fünf Feuerwehren übten Brandbekämpfung in Waidhofen an der Thaya

WAIDHOFEN AN DER THAYA (NÖ): Im Mai 2009 mussten bei der Fa. Reißmüller BaugmbH zwei Großbrände (gelegt durch einen Brandstifter) bekämpft werden. Am 28. Mai 2015 kamen wieder einige Feuerwehren genau an dieser Stelle zusammen. Doch dieses Mal war es nur eine Übung.

Übungsannahme war ein Brand in einer Maschinenhalle der Zimmerei. Zusätzlich galten zwei Personen in diesem Bereich als vermisst. Gegen 18:20 Uhr wurden die Feuerwehren Altwaidhofen, Matzles, Ulrichschlag, Vestenpoppen-Wohlfahrts und die örtlich zuständige Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zur Übung alarmiert.

Noch während der Anfahrt rüstete sich ein Trupp im Tanklöschfahrzeug 1 mit umluftunabhängigen Atemschutz aus. So konnte sofort nach dem Eintreffen am Übungsort mit der Personensuche im stark verrauchten Brandobjekt begonnen werden. Weitere Atemschutztrupps der beteiligten Feuerwehren unterstützten die Personensuche. So konnten die beiden vermissten Personen rasch gefunden und ins Freie gerettet werden. Zeitgleich wurden die Vorbereitungen für die Brandbekämpfung und Schützen der Nachbarobjekte getroffen und bereits Minuten später mit mehreren Strahlrohren begonnen. In der Erstphase wurde das Löschwasser von den beiden Tanklöschfahrzeugen der Feuerwehren Altwaidhofen und Waidhofen/Thaya entnommen. Nachrückende Feuerwehrkräfte errichteten zwei Zubringerleitungen aus der nahe gelegenen Thaya und stellten so die Löschwasserversorgung für die beiden Tanklöschfahrzeuge sicher. Nachdem der "Brand" gelöscht war, wurde das Brandobjekt mittel Druckbelüfter des Tanklöschfahrzeuges 1 wieder rauchfrei gemacht.

Nach rund einer Stunde konnten alle gestellten Übungsaufgaben positiv erfüllt und damit die Übung beendet werden. Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung bedankte sich Feuerwehrkommandant HBI Ing. Karl Oberbauer, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. ABI Christian Panagl und die Geschäftsleitung der Fa. Reißmüller bei den teilnehmenden Feuerwehrmitgliedern für ihre Bereitschaft an dieser Übung aktiv mitzuarbeiten. Im Anschluss lud die Fa. Reißmüller alle Übungsteilnehmer zu einer Stärkung ein.

Eingesetzte Kräfte:

  • Freiw. Feuerwehr Alt-Waidhofen mit Tanklöschfahrzeug und 9 Mitgliedern
  • Freiw. Feuerwehr Matzles mit Kleinlöschfahrzeug und 9 Mitgliedern
  • Freiw. Feuerwehr Ulrichschlag mit Kleinlöschfahrzeug und 7 Mitgliedern
  • Freiw. Feuerwehr Vestenpoppen-Wohlfahrts mit Kleinlöschfahrzeug und 8 Mitgliedern
  • Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1 und Versorgungsfahrzeug und 9 Mitgliedern

Freiw. Feuerwehr Waidhofen an der Thaya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert