Deutschland: Brand beim Garten-, Friedhofs- und Forstamt in Düsseldorf
DÜSSELDORF (DEUTSCHLAND): Am Abend des 29. Mai brannte ein Lagerschuppen im Magazin des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes der Stadt Düsseldorf (kurz: Amt 68) in voller Ausdehnung. Auch ein in der Nähe abgestellter Kleinlaster und ein Container wurden durch die Flammen stark beschädigt.
Anwohner bemerkten den Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Hofgartens an der Inselstraße und riefen die Leitstelle der Feuerwehr an unter der Notrufnummer 112. Von dort wurden die Löschzüge der Feuerwache 3 – Münsterstr. und Feuerwache 1 – Hüttenstr. zur gemeldeten Adresse entsendet. Um zum Brandherd zu gelangen, musste ein Tor zum Gelände des Magazin gewaltsam geöffnet werden.
Sofort wurden zwei Löschrohre von zwei Löschtrupps mit Atemschutzgeräten sowie ein Wasserwerfer über eine Drehleiter, zur Brandbekämpfung eingesetzt. Somit konnte ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile und weitere auf dem Gelände abgestellte Kraftfahrzeuge verhindert werden. Personen waren zu diesem Zeitpunkt auf dem Gelände nicht anwesend. Um alle Glutnester aufspüren und ablöschen zu können, waren umfangreiche Nachlöscharbeiten notwendig, so dass der Einsatz erst nach ca. 3 Stunden beendet werden konnte.
Zur Ermittlung der Brandursache wurde die Kriminalpolizei herangezogen. Der Sachschaden beträgt ca. 100.000 Euro.