Nicht_kategorisiert

Ktn: Brennender Radlader in Holzbetrieb in St. Georgen am Längsee

ST. GEORGEN AM LÄNGSEE (KTN): Ein brennender Radlader hat am Nachmittag des 1. Juni 2015 die Feuerwehren in St.Georgen am Längsee auf Trab gehalten.
In einer Holzindustrie bei St. Sebastian geriet ein Radlader in Brand.

Auf Grund der brisanten Situation wurde von der LAWZ-Kärnten (Landesalarm- u. Warnzentrale Kärnten) Alarmstufe 2 ausgelöst und somit fünf Feuerwehren alarmiert. Mitarbeiter versuchten bis zum Eintreffen der Feuerwehr, den Brand einzudämmen, was aufgrund der großen Hitzeentwicklung nicht möglich war und ein Löschversuch unmöglich wurde.
Als die Feuerwehr Launsdorf mit dem ersten Löschfahrzeug eintraf, rüstete sich der erste Trupp mit Atemschutz aus. Als Erstmaßnahmen wurden unter einer C-Leitung die Flammen niedergeschlagen. Parallel dazu wurde eine Löschleitung mit Schaum aufgebaut und in weiterer Folge wurde das Feuer mit Schaum bekämpft. Dies zeigte sofort Wirkung und das Feuer konnte rasch gelöscht werden.

Von den weiteren eingetroffenen Feuerwehren wurde eine Löschwasserversorgung errichtet und weitere Atemschutz Trupps bereitgestellt. Es konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein Gebäude und auf einen großen Haufen Sägespänne verhindert werden. Beim Radlader entstand Totalschaden, verletzt wurde allerdings niemand.

Im Einsatz:

  • Feuerwehr Launsdorf
  • Feuerwehr St.Sebastian
  • Feuerwehr Thalsdorf
  • Feuerwehr Pölling
  • Feuerwehr St.Veit/Glan
  • Polizei Launsdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert