Nö: St. Pöltens Jugendfeuerwehren zu Gast im Haus der Feuerwehrjugend
SANKT PÖLTEN (NÖ): Die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten–St. Georgen, St. Pölten–Spratzern und St. Pölten–Stattersdorf verbrachten von 3. Juni – 7. Juni 2015 gemeinsam das verlängerte Wochenende im Haus der Feuerwehrjugend in Altenmarkt an der Ysper im Bezirk Melk.
Das Haus und der angeschlossene Zeltlagerplatz kann von allen Feuerwehrjugendgruppen Niederösterreichs, aber auch für Besprechungen der Feuerwehrjugendführer kostenlos benutzt werden. Das Haus bietet neben den Übernachtungsmöglichkeiten am Dachboden und am Zeltlagerplatz einen Parkplatz, Räume für die Feuerwehrjugendführer, einen Schulungsraum mit Fernseher und Overheadprojektor, WC- und Waschanlagen, einen Aufenthaltsraum sowie eine gut eingerichtete Küche. Bei Kaiserwetter bot die Umgebung jede Menge Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.
Gemeinsam marschierte die Jugendfeuerwehr insgesamt 17 Kilometer durch die Ysperklamm und den Druidenweg. Auch der nahegelegene Badesee wurde ausgenutzt. Besonders Interessant war auch die Besichtigung des ältesten und viertstärksten Donaukraftwerkes in Ybbs – Persenbeug. Das Ziel dieses Ausfluges war die Kameradschaft untereinander zu pflegen und auch für den einen oder anderen Wissenstest belohnt zu werden. Spiel, Spaß und Kameradschaftspflege stand an diesem Wochenende im Vordergrund.
Statistik:
27 Jugendmitglieder (19 der Feuerwehr St. Georgen, vier der Feuerwehr Spratzern und vier der Feuerwehr Stattersdorf) – fünf Jugendbetreuer – 410 Liter Getränke – 42 kg Lebensmittel