Nicht_kategorisiert

Ktn: 19 Kühe bei Wirtschaftsgebäudebrand in Gösselsdorf verendet (+Video)

GÖSSELSDORF (KTN): Gegen 15 Uhr heulten am 14. Juni 2015 in der Marktgemeinde Eberndorf die Sirenen. „Alarmstufe 2, Brandeinsatz in Gösselsdorf“ hieß der Einsatzbefehl für die anliegenden Feuerwehren Eberndorf, Kühnsdorf, Gablern und Edling.

Die alarmierten Feuerwehren wurden zu einem Brand eines Wirtschaftsgebäudes gerufen, welcher vermutlich durch einen Blitzschlag entstand. Binnen weniger Minuten entwickelte sich das Feuer zu einem Vollbrand und war für die Feuerwehr oberste Priorität, zu verhindern, dass das anliegende Wohnhaus und das zweite Wirtschaftsgebäude ebenfalls von den Flammen angegriffen wird.

Im gleichen Zug wurden weitere Einsatzkräfte durch die Einsatzleitung herangezogen. „Durch die Wasserknappheit musste dringend eine konstante Wasserversorgung gesichert werden“, so AFK Siegfried Tschemernjak. Mit schwerem Atemschutz und mehreren Löschangriffen konnte der Brand gebändigt werden, rund 10 Kühe konnten gerettet werden, für 19 Tiere kam allerdings jede Hilfe zu spät. „Die Nachlöscharbeiten und die Brandwache werden noch bis in die frühen Morgenstunden fortgesetzt“, ergänzt Einsatzleiter BFK Helmut Blazej.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Eberndorf, Kühnsdorf, Gablern, Edling, Peratschitzen, Miklauzhof, Völkermarkt, Globasnitz, Gallizien, St. Michael ob Bleiburg, Bleiburg und Stein im Jauntal mit insgesamt 200 Mann undrund 30 Fahrzeugen, desweiteren vor Ort waren die Exekutive, das Rote Kreuz, Kelag, Tierarzt und Dr. Schmidt aus Eberndorf.

Feuerwehrabschnitt Jauntal


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert