Nö: Massiver Dieselaustritt durch Leck am Tank eines Lkw
HORN (NÖ): Am Montag, den 15. Juni 2015, wurde die Feuerwehr Horn um 12:13 Uhr zu einem Schadstoffeinsatz in den Stadtgraben alarmiert.
Bei einem Lkw war der Tank leckgeschlagen und es traten ca. 400 Liter Diesel aus. Die Erstmaßnahme der Feuerwehr war das Abdichten der Kanäle, um weiteren Dieseleintritt in die Kanalisation zu verhindern. In weiterer Folge wurde unter dem Tank ein Auffangbehälter positioniert. Nach diesen Maßnahmen konnte begonnen werden, den ausgetretenen Treibstoff zu binden. Insgesamt wurden dabei 10 Säcke Ölbindemittel aufgetragen.
Die Straßenmeisterei Horn unterstützte die eingesetzten Feuerwehrkräfte mit einer Kehrmaschine und drei Mann. Auch die Wasserrechtsbehörde war mit einem Mitarbeiter vor Ort. Die Einsatzleitung der Feuerwehr Horn stand auch im engen Kontakt mit der Kläranlage Horn. Zur Endreinigung wurde noch ein Kanister Bioversal aufgetragen. Die Kehrmaschine der Stadtgemeinde Horn unterstützte diese Abschlussarbeiten. Auch der Lkw wurde von der Feuerwehr in die Werkstätte geschleppt. Für die Dauer des Einsatzes war der Stadtgraben gesperrt.
Dies führte zu erheblichen Verkehrsproblemen, da der Verkehr durch die Innenstadt umgeleitet wurde. Insgesamt dauerte der Einsatz 2,5 Stunden.