Nö: Lkw-Anhänger von Zug gerammt -> Container stürzt von Brücke (+Video)
KREMS AN DER DONAU (NÖ): Zu einem spektakulären Verkehrsunfall zwischen einem Lkw mit Anhänger und der Kremser Hafenindustriebahn kam es in den Mittagsstunden des 18. Juni 2015.
Ein Lkw-Lenker, welcher nach eigenen Angaben das Rotlicht der Eisenbahnkreuzung übersehen hat, schaffte es nicht mehr rechtzeitig, vor einem herannahenden Zug welcher in das Hafengebiet fahren wollte, die Kreuzung zu übersetzen. Der Zug prallte gegen den Anhänger welcher gegen mehrere Verkehrszeichen und das Brückengeländer schleuderte.
Die Wucht des Zusammenpralls war so stark, dass der ca. 8 Tonnen schwere Container vom Anhänger geschleudert wurde und die Brücke hinabstürzte. Zu den Bergungs- und Aufräumungsarbeiten wurde die Feuerwehr Krems und die Betriebsfeuerwehr Voest alarmiert. Nach kurzer Erkundung und Absprache mit dem Fahrzeuglenker wurde die Bergung des Containers durch die Feuerwehr vorgenommen.
Um die über die Einsatzstelle führende 110 kV Leitung abzuschalten wurde die EVN verständigt welche nach kurzer Zeit eintraf und der Einsatzleitung die Abschaltung der Leitung bestätigte. Mittels Kran Krems wurde der Container soweit die Böschung hinaufgezogen, dass er mittels geeigneten Trägerfahrzeug von der Einsatzstelle entfernt werden konnte. Zur Bergung des Ladegutes wurde eine örtliche Entsorgungsfirma, welche mit einem Lkw mit Ladekran anrückte, verständigt.
Mit Hilfe des bei der Feuerwehr Krems stationierten Teleskopstapler konnte das verlorene Ladegut in Reichweite des Ladekran geschoben werden. Zur Schadensaufnahme an der Brücke und an den Verkehrszeichen wurde Mitarbeiter der Gemeinde Krems verständigt.
Nach mehreren Stunden konnte der Einsatz abgeschlossen werden und alle beteiligten Kräfte wieder einrücken.