Nö: Bezirksleistungsbewerbe der Jugend und Aktiven in Münchendorf
MÜNCHENDORF (NÖ): Am 20. Juni 2015 fanden die alljährlichen Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe der Feuerwehrjugend und der Aktivmannschaft statt. Der Austragungsort der diesjährigen Wettkämpfe war Münchendorf.
Bereits um 10.00 Uhr wurde der Bewerb für das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen FJLA eröffnet. Neun Gruppen der Feuerwehrjugend traten im Bronze-Bewerb und sechs im Silber-Bewerb an. Auch drei Gästegruppen durften begrüßt werden. Der Unterschied liegt darin, dass im Silber-Bewerb die einzelnen Wettkampfpositionen gelost werden. Jeder Feuerwehrjugendliche muss daher jede einzelne Funktion innerhalb der Gruppe beherrschen. Beim Bronze-Bewerb hingegen stehen die Positionen innerhalb der Gruppe fest. Dieser Modus gilt sowohl für die Feuerwehrjugend als auch die Aktiven.
Zahlreiche Gäste, Feuerwehrkameraden und Funktionäre, allen voran Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Ing. Richard Feischl und sein Stellvertreter BR Christian Giwiser, zeigten großes Interesse für die Leistungen der Feuerwehrjugend und freuten sich über den Einsatzwillen und die Begeisterung der Jugendlichen.
Um 13.00 Uhr wurde mit der Hissung der Bewerbsfahne auch der Bewerb für die Aktivegruppen eröffnet. Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Ing. Richard Feischl begrüßte den Bürgermeister Josef Ehrenberger und zahlreiche Feuerwehrfunktionäre. Für den Aktivenbewerb waren 40 Gruppen gemeldet. Darunter die original Mannschaft der FF Münchendorf aus dem Jahre 1985. Damals gewann diese Gruppe den Landesbewerb in Stockerau. Die BFK-AFK Gruppe wurde von BFKDT Ing. Richard Feischl angeführt. Der Löschangriff erfolgte auf vier Wettkampfbahnen.
In der Kategorie Bronze ohne Alterspunkte konnte die Gruppe Münchendorf I mit 415,91 Punkten den Sieg erringen. Mit knapp über 400 Punkten, belegte Hennersdorf I den 2. Platz mit 404,64 Punkten. Rang 3 ging mit 396,09 Punkten an die Gruppe Sittendorf.
Im Silber-Bewerb ohne Alterspunkte konnte sich die Gruppe Hennersdorf I mit 391,35 Punkten gegen die Konkurrenz durchsetzen und belegte den 1. Platz. Die Gruppe Sittendorf/Dornbach/Sulz musste sich mit 387,09 Punkten mit Platz 2 begnügen. Die Bewerbsgruppe Münchendorf I erreichte den 3. Platz mit 376,24 Punkten.
Um 17.30 Uhr fand bei sehr wechselhaftem Wetter der Abschluss der Bewerbe mit den Siegerehrungen für Feuerwehrjugend und Aktive statt. Ein herzlicher Dank gilt der Feuerwehr Münchendorf für die Ausrichtung der diesjährigen Bezirksbewerbe. Bürgermeister Josef Ehrenberger und Bezirksfeuerwehrkommandant Ing. LFR Richard Feischl lobten die hervorragenden Bewerbsleistungen und gratulierten allen Siegern.