Nicht_kategorisiert

Oö: Brandmelder alarmierte Hausbesitzer zu Feuer im fast fertigen Eigenheim

ALTENBERG (OÖ): Ein Brandmelder mit automatischer Handyalarmierung verhinderte vermutlich einen größeren Schaden in einem noch nicht bewohnten Neubau. In der Garage war durch einen technischen Defekt ein Feuer ausgebrochen.

Um 15.28 Uhr wurden am Mittwochnachmittag, 24. Juni 2015, die Freiwilligen Feuerwehren Altenberg und Oberbairing alarmiert. In einem Neubau war in der Garage ein Feuer ausgebrochen. Der Brandmelder hatte angeschlagen und automatisch eine SMS Nachricht an den Besitzer geschickt. Dieser verständigte seine Frau, die in der Arbeit war und sofort zum Haus fuhr.

Dort angekommen bemerkte die Hausbesitzerin in der Garage die starke Rauchentwicklung. Zeitgleich wurden Bauarbeiter, die in der Nähe arbeiteten, ebenfalls auf den Entstehungsbrand aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Durch die rasche Alarmierung und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Altenberg und Oberbairing konnte der Brand rasch gelöscht werden und noch größerer Schaden abgewehrt werden.

Einsatzleiter AW Martin Mayr-Kellerer alarmierte zusätzliche Atemschutztrupps von den Freiwilligen Feuerwehren Gallneukrichen und Treffling, sowie das Atemschutzfahrzeug nach. Im gesamten Haus gab es eine extrem starke Rauchentwicklung. Zum Zeitpunkt des Brandes war niemand im Haus, dadurch kamen keine Personen zu schaden.

BFKDO Urfahr-Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert