Nicht_kategorisiert

Nö: Schwerverletzter bei Brand in Wohnhaus in Maria Lanzendorf

MARIA LANZENDORF (NÖ): Am 27. Juni 2015 um 19.51 alarmierte der Disponent der Abschnittsalarmzentrale Schwechat mit der Alarmstufe „Brand 3“ und den Alarmstichworten – Wohnungsbrand mit Menschenrettung – die Feuerwehren Maria Lanzendorf, Lanzendorf, Leopoldsdorf, Pellendorf und Himberg.

Beim Eintreffen der Feuerwehren konnte bereits starke Rauchentwicklung aus dem obersten Stock eines Einfamilienhauses wahrgenommen werden. Auf Grund von Hinweisen der anwesenden Zivilisten musste von einer vermissten Person ausgegangen werden. Sofort wurde mit der Personensuche mit mehreren Atemschutztrupps und Wärmebildkameras begonnen.

Parallel dazu wurden auch mehrere C-Rohre zur Brandbekämpfung vorgenommen, da sich das Brandgeschehen über mehrere Stockwerke zog. Der Bewohner konnte kurzerhand durch einen Atemschutztrupp im Keller aufgefunden und gerettet werden. Die anscheinend bewusstlose Person wurde sofort durch den Notarzt versorgt. Nach der Belüftung des Gebäudes und Brandbekämpfung der Glutnester konnte Brandaus gegeben werden. Gegen 02.42 Uhr wurde die Feuerwehr Himberg nochmals zur Unterstützung der Feuerwehr Maria Lanzendorf zu Nachlöscharbeiten alarmiert.

FF Himberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert