Nicht_kategorisiert

Stmk: Ab jetzt heißt’s Vollgas! „#jugendbewerb2015“ in der Steiermark eröffnet!

STEIERMARK: Das Sommerhighlight 2015 für die steirische Feuerwehrjugend ist seit heute Mittag, 10. Juli 2015, gestartet. Ab nun heißt es „Vollgas“. Zunächst auf der Bewerbsbahn, ehe es dann ab morgen Abend für die Kids der Feuerwehrjugend erst so richtig in die wohlverdienten Sommerferien geht.

St. Veit in der Südsteiermark (Bezirk Leibnitz) ist heute Freitag (10.11.) und morgen Samstag fest in der Hand der steirischen Feuerwehrjugend. Eines gleich vorweg: bei dieser Veranstaltung wird ganz sicher ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Insgesamt sind laut Bewerbsplan 786 Durchgänge vorgesehen. 461 beim Bewerbsspiel (10-12jährige) und 325 beim Leistungsbewerb (12-15jährige). Der rund 160-köpfige Bewerterstab wird somit von 3.000 Kids ganz schön gefordert!

"Feuerwehr" den Jugendlichen näher bringen – Ein Traum, ein Weg, ein Ziel!
Mädchen und Burschen für den Feuerwehrdienst zu gewinnen, ist ein zentrales Anliegen im Feuerwehrwesen. Zur langfristigen Absicherung bedarf es einer guten Nachwuchsarbeit. Die freiwilligen Feuerwehren in der Steiermark sind in der Jugendarbeit sehr aktiv und machen die Feuerwehrjugend, wo immer es sich anbietet, öffentlich wahrnehmbar. So auch Ende Juni d.J. mit der Kommunikationskampagne „Sei dabei“. Ziel der Kampagnenarbeit war, eine wertvolle Erkenntnis zu vermitteln: nämlich, dass eine Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend Kindern und Jugendlichen für ihre persönliche Entwicklung viel Positives bringt. In der Steiermark begeistern sich knapp 4.800 Kinder und Jugendliche (3.800 Burschen, 1.000 Mädchen) für das Feuerwehrwesen und leben damit ihren „Traum aus Kindergartentagen“ einmal bei der Feuerwehr zu sein. Ein „Weg“ in den Aktivdienst führt über die Feuerwehrjugend. Dabei werden die „Nachwuchsflorianis“ in ihrer feuerwehrspezifischen Entwicklung von eigens geschulten Jugendbeauftragten in den Ortsfeuerwehren betreut und begleitet und erlernen in spielerischer Form Grundbegriffe von Brandbekämpfung, Gerätekunde, Erster Hilfe, Zivilschutz uvm. Um den Nachwuchskräften der steirischen „Florianis“ die Gelegenheit zu bieten, dass in den Feuerwehren angeeignete Wissen und Können auch in der Öffentlichkeit unter Beweis zu stellen, werden seit Jahren sowohl auf Bereichs- als auch auf Landesebene eigene Bewerbe für die Feuerwehrjugend durchgeführt, ehe es für die Kids dann endgültig in die wohlverdienten Sommerferien geht. Der jährlich wiederkehrende Meilenstein für die Feuerwehr-Nachwuchskräfte ist dabei zweifelsohne der Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb. Heuer im Bezirk Leibnitz, in St. Veit i.d. Südsteiermark. Grundsätzliches „Ziel“ der Kids ist dabei, ein Leistungsabzeichen zu erlangen. Sowohl im Bewerbsspiel, als auch beim Leistungsbewerb. Für manche Teilnehmer geht es aber auch darum, möglichst weit oben am Stockerl zu stehen, um sich für den Bundesbewerb zu qualifizieren.

Bestens vorbereitet!
Das Organisations-Team der Freiwilligen Feuerwehr Wagendorf rund um Kommandant Hauptbrandinspektor Johann Neubauer und Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Wilfried Perner hat in monatelangen Vorbereitungsarbeiten für exzellente Rahmenbedingungen gesorgt. Ein tolles Wochenende ist den „Jungflorianis“ auf der örtlichen Sportanlage sicher. Spannende Szenen im „Kampf“ um Meter und Sekunden auf der Bewerbsbahn und beim Hindernislauf sind nun die Krönung und ein „Dankeschön“ an die veranstaltende Feuerwehr und auch an den Austragungsort – mit Bürgermeister Manfred Tatzl an der Spitze. Unterstützt wird das Veranstalterteam vom Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz unter der Führung von Oberbrandrat Josef Krenn und seinem Stellvertreter Brandrat Fritz Partl.

Bewerbseröffnung
Gestartet wurde mit der Bewerterbesprechung um 10:00 Uhr. Hier erhielt der 160-köpfige Landesbewerterstab von Bewerbsleiter ABI d.F. Johannes Matzhold die letzten Instruktionen. Danach fand um 13:30 Uhr die Bewerbseröffnung statt, an der auch viele Ehrengäste teilgenommen haben. An deren Spitze standen u.a. der Abgeordnete zum Landtag Steiermark Christian Cramer sowie der Militärkommandant von Steiermark, Brigadier Mag. Heinz Zöllner. Landesfinanzreferent LFR Bgm. Engelbert Huber wurde stellvertretend für die zahlreich anwesenden Feuerwehroffiziere und Feuerwehrfunktionäre aus Nah und Fern begrüßt. Auch Ehrendienstgrade und Landessonderbeauftragte des LFV Steiermark sind gekommen. Nach einer kurzen Zeremonie und Grußworten von Bürgermeister Manfred Tatzl erklärte Bereichsfeuerwehrkommandant Josef Krenn kurz vor 13:45 Uhr die Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerbe für eröffnet. Unmittelbar nach dem Hissen der Bewerbsfahne mit gleichzeitigem Abspielen der Landeshymne wurde mit den ersten Gruppen und Teams gestartet. Abgerundet wird der erste Bewerbstag vom Bürgermeisterempfang für den Landesbewerterstab mit darauf folgendem Bewerterabend.

LFV Steiermark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert