Technisch

Nö: Ehepaar kracht mit Auto auf der B4 gegen Lkw-Zug: Mann eingeklemmt und tot, Frau schwerst verletzt

SEITZERSDORF (NÖ): Am 15.07.2015 wurde die FF Niederrußbach mittels Pager, SMS und Sirene zu einem Verkehrsunfall auf die B4 bei Seitzersdorf-Wolfpassing bei Kilometer 5,2 gerufen. Beim Eintreffen am Unfallort bot sich den Einsatzkräften ein schrecklicher Anblick.

Ein älteres Ehepaar war mit ihrem Fahrzeug in Richtung Wien aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und prallte gegen einen entgegenkommenden, mit Getreide beladenen Lkw-Zug. 
Bei dem Aufprall wurden beide Pkw-Insassen eingeklemmt, der Fahrer erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Die Beifahrerin konnte von der FF Seitzersdorf-Wolfpassing, der FF Stockerau und von den bereits vor Ort befindlichen Einsatzkräften des Roten Kreuzes und einer zufällig am Einsatzort vorbeikommenden Ärztin erstversorgt und betreut werden. Die Mannschaft des bald eintreffenden Christophorus 9 konnte die schwerst verletzte Person stabilisieren und in ein Unfallkrankenhaus abtransportieren. 

Im Anschluss wurde das Fahrzeug mittels Kran der FF Niederrußbach geborgen und vom Einsatzort abtransportiert und gesichert abgestellt. In der Zwischenzeit wurde als Unterstützung für die Bergung des Lkw, der ebenfalls von der Fahrbahn abgekommen ist, und die angrenzende Böschung hinuntergeschlittert ist, ein Traktor eines FF-Mitglieds angefordert, um bei der Bergung des Anhängers zu helfen. Mittels Seilwinden der FF Niederrußbach und der FF Seitzersdorf-Wolfpassing wurde der Anhänger gesichert und mittels Traktor entfernt. 

Die Bergung des Lkw selbst übernahm die FF-Seitzersdorf-Wolfpassing.  Der Lkw-Lenker kam bei dem Unfall mit leichten Blessuren und einem Schock davon und wurde auch vom Roten Kreuz medizinisch betreut.  Der Verkehr der B4 musste während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen großräumig umgeleitet werden. Im Anschluss an die Bergungsarbeiten konnte die FF Niederrußbach wieder ins FF-Haus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Niederrußbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert