Nicht_kategorisiert

Tirol: Waldbrand mit Hubschrauberunterstützung in Zirl am 18. und 19.07.2015

ZIRL (TIROL): Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Zirl zu einer Rauchmeldung im Freien alarmiert. Schnell stellte es sich heraus, dass es sich um einen Waldbrand nach Blitzschlag unterhalb des Kirchbergköpfl handelte. Nach einem ersten Erkundungsflug des Einsatzleiters mit dem Hubschrauber Christophorus 1 wurde der Brand genauer lokalisiert.

Im Anschluss wurde Mannschaft mit Löschrucksäcken und Schanzwerkzeug eingeflogen um den Brand im Boden zu bekämpfen. Im Bereich Martinsbühel wurde ein Löschwasserbehälter vorbereitet um mittels Hubschrauber Löschwasser zum Brandort zu bringen. Gegen 21 Uhr wurde die Mannschaft wieder ausgeflogen, zu diesem Zeitpunkt war der Brand bereits unter Kontrolle gebracht. Ein Brand aus konnte jedoch noch nicht gegeben werden und so wurde für den Sonntagmorgen der Hubschrauber des Innenministeriums angefordert.

Einsatzfortführung am Sonntag
Am Sonntag konnten wieder Mannschaft eingeflogen und mit weiteren Löschflügen konnte letztlich gegen 10 Uhr endgültig Brand aus gegeben werden. Letztendlich war eine Fläche von ca. 100 m² betroffen. Durch den schnellen und vor Allem gezielten Löscheinsatz am Boden und unterstützt aus der Luft konnte der Bodenbrand rasch eingedämmt und gelöscht werden.

Wiedereinemal zeigte sich die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Flugdienst des BFV Innsbruck Land und den Piloten der Hubschrauber.

Freiw. Feuerwehr Zirl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert