Stmk: Werner Gaich: Weltmeister beim Fire Fighter World Cup 2015
STEIERMARK: Mit rund 3.500 Einzelstartern und 650 Staffeln aus über 60 Nationen und rund 250.000 Zuschauern entlang der Wettkampfstrecken und im Triathlon-Stadion wurde der DATEV Challenge Roth, die weltgrößte Triathlon-Veranstaltung auf der Langdistanz, am 12. Juli 2015 im fränkischen Roth ausgetragen.
Beim Bewerb „Fire Fighter World Cup“ ging auch Gaich Werner, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stainz, an den Start. Der Wettkampf startet mit 3,8 Kilometern Schwimmen im Main-Donau-Kanal, setzte sich fort mit einem Radrennen über 180 Kilometer und einem abschließenden Marathon über 42 Kilometer. Der von den Zuschauern entlang der Strecke lautstark angefeuerte Firefighter wollte nicht als Verlierer nach Hause kommen. Auch Schmerzen im Bein beim Laufen konnten ihn nicht stoppen.
Schlussendlich wurden alle Strapazen belohnt: Werner Gaich finishte bei seinem 28. IRONMAN mit der Tagesbestzeit von 11 Stunden und 08 min. in der Klasse M55 und sicherte sich als einziger Steirer den Weltmeistertitel.
Mächtig stolz über den Erfolg zeigte sich nicht nur der Kommandant, ABI Anton Schmidt, sondern auch Bürgermeister Walter Eichmann bei der Siegesfeier im Rüsthaus der FF Stainz. Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Helmut Lanz gratulierte dem Weltmeister im Namen aller Feuerwehrkameraden und Kameradinnen auf das Herzlichste.