Deutschland: Sturmtief Zeljko über Düsseldorf – erste Zwischenbilanz
DÜSSELDORF (DEUTSCHLAND): Gegen 13:00 Uhr wurden am 25. Juli 2015 die ersten Auswirkungen des Sturmtiefs Zeljko der Feuerwehrleitstelle gemeldet. Bis 18:00 Uhr zählte die Feuerwehr Düsseldorf 18 sturmbedingte Einsätze. Verletzt wurde dabei niemand.
Um 13:11 Uhr meldete ein Anwohner der Nosthoffenstraße, daß ein Kamin einer Pizzeria abgebrochen ist und auf dem Dach liegt. Der Leitstellendisponent entsandte die Drehleiter der zuständigen Feuerwache Werstener Feld, sowie den Feuerwehrkran und den Rüstwagen der Feuerwache Posenerstraße, die Höhenretter der Feuerwache Münsterstraße sowie einen Führungsdienst zur gemeldeten Einsatzadresse. Vor Ort stellten die Wehrmänner fest, das ein cirka drei Meter langes Teilstück eines Kamins auf dem Dach lag.
Aufgrund der aktuellen Sturmwarnung entschied der Einsatzleiter, das lose Kaminstück mit Hilfe des Feuerwehrkrans vom Dach zu heben. Die Höhenretter der Feuerwehr befestigten das Teilstück des Kamins am Haken des Feuerwehrkrans, der das Teilstück des Kamins anschließend sicher zu Boden brachte. Nach cirka 2 Stunden konnten die 13 Wehrmänner den Einsatz beenden.