Nicht_kategorisiert

Ktn: Vier Feuerwehren bei Wohnhausbrand in Villach im Einsatz

VILLACH (KTN): Kurz nach 05.00 Uhr morgens wurde die Hauptfeuerwache Villach am 26. August 2015 gemeinsam mit der örtlich zuständigen Freiwilligen Feuerwehr Pogöriach zu einem Wohnhausbrand in den Stadtteil Pogöriach alarmiert.

Da schon bei der Anfahrt Flammen von weitem sichtbar waren, wurden sofort die Feuerwehren Vassach und Fellach nach alarmiert. Als wir eintrafen trat das Feuer bereits aus den Fenstern im Erdgeschoss aus dem Gebäude Mehrere Atemschutztrupps begannen sofort mit einem umfassenden Innen und Außenangriff um ein ausbreiten zu verhindern. Der Hausbesitzer sowie seine Gattin konnten noch rechtzeitig vor den Flammen flüchten.

Der Mann wurde jedoch unbestimmten Grades verletzt und musste vom Roten Kreuz ins LKH Villach verbracht werden. Trotz des raschen Einsatzes brannten zwei Zimmer im Erdgeschoss völlig aus, so HBI Harald Geissler Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. Mittels Wärmebildkamera und Atemschutz mussten bis in den frühen Vormittag noch Glutnester aufgespürt und abgelöscht werden. Durch den Einsatz mehrerer Druckbelüfter wurde das Haus rauchfrei gemacht.

Die Kriminalpolizei ermittelt zur Zeit die Brandursache. Insgesamt waren vier Feuerwehren mit ca. 55 Mann unter der Gesamteinsatzleitung von OBI Köchl Josef von der FF Pogöriach rund 5 Stunden im Löscheinsatz. Zur Zeit (10 Uhr Vormittag) dauern die Löscharbeiten noch an.

HFW Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert