Stmk: Bereichsfeuerwehrtag mit Delegiertensitzung in Hohlbach
HOHLBACH (STMK): Der zweite Bereichsfeuerwehrtag 2015 des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg fand am Ende August in Hohlbach (Marktgemeinde Schwanberg) statt. Ortsfeuerwehr- und Abschnittskommandant ABI Josef Gaich von der FF Hohlbach-Riemerberg konnte neben zahlreichen Feuerwehrkameraden des Bezirkes Deutschlandsberg auch einige Ehrengäste begrüßen.
Im wahrsten Sinne des Wortes überschattet vom Großbrand einer Kunststoffrecyclinganlage in Wildon, konnte man doch nach wie vor die Rauchschwaden recht deutlich wahrnehmen, wurde der Bereichsfeuerwehrtag eröffnet. ABI Gaich begrüßte unter anderem Nationalratsabgeordneten Werner Amon, Landtagsabgeordnete Helga Kügerl, Bezirkshauptmann HR Dr. Helmut-Theobald Müller, den Bürgermeister der Marktgemeinde Schwanberg Mag. Karlheinz Schuster, Bereichsfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Fritz Reinprecht, Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Dr. Christoph Klauser, Bezirksgeschäftsführer des Roten Kreuzes Claus Zotter sowie den örtlichen Polizeiinspektionskommandanten Josef Galli und vom Grünen Kreuz Mario Mörth.
Zu den Klängen der Musikkapelle Hollenegg unter Kapellmeister Peter Koch und Obmann Karl Heinz Steinbauer marschierten die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden ein. ABI Josef Gaich umriss in seinen Grußworten kurz die Geschichte der FF Hohlbach-Riemerberg. Die Ehrengäste erwähnten in ihren Ansprachen unisono positiv die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehren, an diesem Tag vor allem im Hinblick auf den Großbrand in Wildon, zu dem auch vier Feuerwehren aus dem Bezirk ausgerückt waren bzw. während des Festaktes nachalarmiert wurden. Nach den Auszeichnungen verdienter Feuerwehrkameraden erfolgte das Abspielen der Landeshymne die Defilierung vor den Ehrtengästen, womit der offizielle Festakt endete.
Bei der anschließenden Delegiertensitzung im Gasthaus Sackl wurden aktuelle Themen aus und rund um das Feuerwehrwesen besprochen. BR Reinprecht, der diesmal die Sitzung führte, überbrachte zudem die Grüße des im Urlaub weilenden Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Helmut Lanz, der zu seinem 60. Geburtstag die Jagdreise geschenkt bekommen hatte.
Ein derzeit allgegenwärtiges Thema, nämlich der aktuelle Flüchtlingsstrom, wurde von den Ehrengästen thematisiert und ausführlich angesprochen. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte dann BR Reinprecht auch den zweiten Teil des 2. Diesjährigen Bereichsfeuewehrtages mit einem einfachen „Gut Heil!“ beenden.