Bayern: KATWARN in München wird um Sicherheitsinfos für Oktoberfest-Besucher erweitert
MÜNCHEN (BAYERN): Pünktlich zum Oktoberfest erweitert das Warn- und Informationssystem KATWARN in Absprache mit der Berufsfeuerwehr München sein Angebot. Mit KATWARN-Oktoberfest erhalten jetzt Wiesn-Gäste offizielle Sicherheitsinformationen direkt aufs Smartphone.
Am Freitag 18. September 2015 um 10.00 Uhr, einen Tag vor dem Start des Volksfestes, löst die Integrierte Leitstelle einen Probealarm aus. Bereits seit rund einem Jahr warnt und informiert die Smartphone-App KATWARN die Menschen in der Landeshauptstadt München ortsbezogen bei Gefahrensituation. Für das Oktoberfest kann nun eine weitere mögliche Informationslücke geschlossen werden. Über die kostenlos erhältliche KATWARN-App gehen dann bei einer entsprechenden Einstellung auch konkrete Information über sicherheitsrelevante Ereignisse auf dem Oktoberfest ein.
Einsatzbeispiele von KATWARN-Oktoberfest reichen von technischen Störungen auf der Wiesn über Hinweise zu hohem Besucherandrang oder zu Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr. Dafür müssen die Oktoberfest-Themenwarnungen für KATWARN abonniert werden. Für alle, die nicht aufs Oktoberfest gehen, bleibt KATWARN wie gewohnt für Gefahrenfälle in der gesamten Landeshauptstadt sowie in vielen weiteren Gebieten Deutschlands in Betrieb.
KATWARN ist eine Entwicklung des Fraunhofer FOKUS im Auftrag der öffentlichen Versicherungsunternehmen, darunter der Versicherungskammer Bayern. Um KATWARN-Oktoberfest zu nutzen, muss die KATWARN-App kostenlos aus dem AppStore (iOS) oder Google Play Store (Android) auf dem Smartphone installiert und die Themenwarnung »Oktoberfest 2015« aktiviert werden. Die Themenwarnung kann auch über einen Link im Smartphone-Browser abonniert werden: http://www.katwarn.de/oktoberfest2015
Weitere Infos zu KATWARN finden Sie auch unter www.katwarn.de!