Nö: Eine verletzte Person bei Unfall mit vier Fahrzeugen auf der A22
KORNEUBURG (NÖ): Am 22. September 2015, um 15.34 Uhr wurde über „Notruf 144“ ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A22, in Richtungsfahrbahn Wien, Höhe Langenzersdorf gemeldet. Die Beteiligung mehrere Unfallfahrzeuge mit einem Reisebus war angezeigt worden.
Aufgrund dieser Alarmmeldung rückten die Feuerwehren der Stadt Korneuburg, Leobendorf und Stockerau gemäß Autobahnalarmplan (Alarmstufe T3) aus. Vor Ort stellte sich die Lage weniger dramatisch als gemeldet dar: Insgesamt vier Pkws, darunter auch ein Kleinbus (jedoch entgegen der Einsatzmeldung glücklicherweise kein Reisebus) waren auf der Überholspur zusammengestoßen.
Die weiteren beiden alarmierten Feuerwehren konnten daher bereits auf der Anfahrt abbestellt werden. Die Unfallstelle wurde abgesichert und der Brandschutz aufgebaut. Die defekten Fahrzeuge wurden mittels ASP von der Autobahn entfernt und gesichert abgestellt.
Die Unfallbeteiligten wurden mit Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Korneuburg von der Autobahn verbracht. Die Straßenreinigung übernahm der Streckendienst der ASFINAG. Bei diesem Unfall war eine Person unbestimmten Grades verletzt worden. Einsatzende war gegen 17:30 Uhr.
Die Feuerwehr Korneuburg stand mit acht Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften gemeinsam mit der Polizei, dem Rettungsdienst und der Asfinag im Einsatz.