Nicht_kategorisiert

Stmk: Feuerwehrfunker des Bereiches Liezen messen sich erstmals digital

BAD AUSSEE (STMK): Insgesamt 52 Kameradinnen und Kameraden stellten sich heuer der Herausforderung, das Funkleistungsabzeichen (FULA) in Bronze zu erwerben bzw. sich im Pokalbewerb zu messen.

Dieser Funkleistungsbewerb stellte sogleich ein Novum für die Feuerwehrfunker des Bereichs Liezen dar. Erstmalig wurde dieser Bewerb des BFV-Liezen mittels Digitalfunk durchgeführt. Unzählige Übungsstunden der Bewerbsteilnehmer waren nötig um für die geforderten Aufgabenstellungen bestens vorbereitet zu sein. Insgesamt 6 Stationen aus den Bereichen „Abfragen des Einsatzauftrages und Verfassen eines Lagezettels“, „Verfassen und Absetzen einer Einsatzsofortmeldung“, „Kartenkunde/Lotsendienst“, „Aufnehmen und Absetzen eines einfachen Funkgespräches ohne schriftliche Aufzeichnungen“, „Erstellen und Weitergabe einer Nachricht“, sowie die Beantwortung von Fragen mussten von den Bewerbsteilnehmern absolviert werden. „Der Funk ist das Kommunikations- und Führungsmittel schlechthin im Feuerwehrdienst. Die heute hier gezeigten Leistungen sprechen für sich. Die angetretenen Kameraden/-innen beherrschen dieses Kommunikationsmittel perfekt und sind somit bestens für den Ernstfall vorbereitet.“, so Bereichfunkbeauftragter BI d.F. Gerhard Pehringer sichtlich stolz auf die gezeigten Leistungen der Feuerwehrfunker bei diesem Bewerb. Zur Schlusskundgebung vor der neuen Mittelschule Bad Aussee, welche von einer Abordnung der Stadtmusikkapelle Bad Aussee musikalisch umrahmt wurde, konnte Bereichsfunkbeauftragter BI d.F. Gerhard Pehringer zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen. Unter ihnen befanden sich, für das Bereichsfeuerwehrkommando Liezen ABI Johann Lettner, der Bürgermeister der Stadtgemeinde Bad Aussee Franz Frosch, die Abschnittskommandanten ABI Werner Fischer, ABI Peter Mayer, ABI Franz Haberl, ABI Andreas Seebacher, der Dienststellenleiter des BFV-Liezen EABI Walter Rieger, der KHD-Kommandant des BFV-Liezen ABI Ing. Thomas Fessl, sowie zahlreiche Kommandanten des Abschnittes Bad Aussee und Ehrendienstgrade. Bevor jedoch die eigentliche Siegerehrung begann, stand noch eine Ehrung einer verdienten Feuerwehrkameradin auf der Tagesordnung.

Bewerterspangen
Für mehr als fünfmailige Bewertertätigkeit konnte LM d.S. Kerstin Neugebauer mit der Bewerterspange in Bronze ausgezeichnet werden. Zum Abschluss wurden noch 3 Geldpreise im Wert von je € 35,– unter den Bewerbsteilnehmern verlost. Diese wurden von den Raiffeisenbanken des Bezirkes Liezen gespendet.

BFV Liezen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert