Nicht_kategorisiert

Stmk: Todesopfer bei schwerem Unfall mit drei Fahrzeugen und Motorrad bei Großwilfersdorf

GROSSWILFERSDORF (STMK): Am 5. Oktober 2015 wurden die Feuerwehren Großwilfersdorf, Altenmarkt und Fürstenfeld um 17:30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Am Unfallort stellt sich heraus, dass drei Pkws und ein Motorrad in den Unfall verwickelt waren.

Der eingetroffenen Notarzt konnte bei einem Insassen nur mehr den Tod feststellen. Zwei Personen wurden mit den Rettungshubschraubern C12 und C16 nach Graz geflogen. Vier Personen wurden mit RTWs in umliegende Krankenhäuser gebracht. Um 21:00 Uhr konnte die Freiw. Feuerwehr Großwilfersdorf wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Freiw. Feuerwehr Großwilfersdorf

Bericht Kleine Zeitung

Es war ein Großeinsatz für die Einsatzkräfte: Auf der B 319 zwischen Großwilfersdorf und Altenmarkt bei Fürstenfeld kam ein 74-jähriger Kleinbus-Lenker ins Schleudern, fuhr auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem Pkw einer 32-Jährigen. Im Anschluss fuhr noch ein 38-jähriger Motorradfahrer auf einen Pkw auf.

An Unfallstelle verstorben: Der 74-jährige deutsche Staatsbürger verstarb noch an der Unfallstelle, seine 52-jährige Beifahrerin sowie eine 20-jährige Mitfahrerin wurden leicht verletzt. Die 32-jährige Pkw-Lenkerin aus Sinabelkirchen sowie ihre 30-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt und mit den Rettungshubschraubern Christophorus 12 (Graz) und C16 (Oberwart) ins LKH Graz geflogen. Ein weiterer Mitfahrer (35) wurde mit leichten Verletzungen ins LKH Feldbach gebracht.

Biker konnte nicht bremsen: Ein nachkommender 48-jähriger Lenker aus Stattegg konnte sein Fahrzeug noch rechtzeitig zum Stillstand bringen. Ein hinter ihm fahrender 38-jähriger Motorradlenker aus Gnas konnte hingegen nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den angehaltenen Pkw auf. Laut Feuerwehr wurde er durch die Wucht des Aufpralles über das Fahrzeugdach geschleudert und blieb verletzt auf der Fahrbahn liegen.

Kleinbus geriet auf Gegenfahrbahn: Was war passiert? Der Unfall passierte gegen 17.45 Uhr auf der Fürstenfelder Bundesstraße (B319) zwischen Großwilfersdorf und Altenmarkt. Ein Kleinbus mit Anhänger kam auf das rechte Straßenbankett, geriet ins Schleudern und kollidierte auf der Gegenfahrbahn mit einem Pkw mit Anhänger. Der Fahrer des Kleinbusses soll laut ÖAMTC auf der Stelle tot gewesen sein. Der Motorradfahrer, der auf die beiden Fahrzeuge aufgefahren war, wurde leicht verletzt. Zwei Frauen im Pkw, die eingeklemmt wurden und von den Feuerwehren aus dem Wrack geschnitten werden mussten, wurden mit den Hubschraubern ins LKH Graz gebracht. Eine weitere Frau erlitt leichte Blessuren und musste auch ins Krankenhaus.
Die Fürstenfelder Bundesstraße war im Zuge der Bergungsarbeiten einige Zeit gesperrt. Insgesamt waren vier Rettungsfahrzeuge samt Notärzten sowie die Freiwilligen Feuerwehren Fürstenfeld, Großwilfersdorf und Altenmarkt bei Fürstenfeld im Einsatz.
Kleine Zeitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert