Stmk: Verkehrsunfall auf der B319 forderte ein Todesopfer
FÜRSTENFELD (STMK): Aus ungeklärter Ursache krachten am 5. Oktober 2015 zwei Fahrzeuge zwischen Altenmarkt und Großwilfersdorf zusammen. Ein unmittelbar hinter einem der beiden Unfallfahrzeuge fahrender Sportwagen konnte gerade noch bremsen, jedoch fuhr auf diesen ein Motorradfahrer auf.
Der Motorradlenker wurde durch die Wucht des Aufpralles über das Fahrzeugdach des Sportwagens geschleudert und blieb verletzt auf der Fahrbahn liegen. Für die Einsatzkräfte bot sich eine Unfallstelle, welche sich über ca. 150m erstreckte.
Die beiden Unfallfahrzeuge wurden durch die Kollision von der Fahrbahn in den angrenzenden Acker katapultiert. Für den Lenker des weißen Lieferwagens kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle. Seine Beifahrerin wurden vom Roten Kreuz versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Im schwarzen Pkw waren vier Insassen an Board, zwei davon wurden schwer verletzt und mussten mit zwei Hubschraubern ins LKH Graz gebracht werden. Eine der beiden musste zuvor mittels Bergeschere aus dem Wrack geschnitten werden.
Bei dem Aufprall handelte es sich um einen sogenannten "Small-overlap-crash", bei diesem die Fahrzeuge nur mit einer geringen Überdeckung ineinander krachen. Dadurch bohren sich die Vorderräder in den Fahrgastraum. Die Deformation der Fahrzeuge kann dazu führen, dass die Lenker dabei schwer eingeklemmt werden. Zudem passiert nach dem Aufprall eine leichte Linksdrehung welche zur Folge hat, dass der Fahrer zwischen Fahrer- und Gardienenairbag mit dem Kopf gegen die A-Säule prallen. Dies kann zu schweren Verletzungen führen.
Auf Grund des Einbruchs der Dunkelheit musste die Unfallstelle bis zur Freigabe durch den Staatsanwalt gemeinsam mit der Feuerwehr Großwilfersdorf ausgeleuchtet werden. Um 21 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.