Nicht_kategorisiert

Stmk: Branddienst-Abschnittsübung bei SILGAN Metal Packaging in Mitterdorf im Mürztal

MITTERDORF IM MÜRZTAL (STMK): Um 15:00 Uhr wurde am 3. Oktober 2015 die Übung des Abschnittes 3 in der Firma SILGAN Metal Packaging in Mitterdorf im Mürztal durchgeführt. Wie auch im Ernstfall wurde die FF Mitterdorf durch einen Brandmeldeanlagenalarm (in der Halle 1) alarmiert.

Die Erkundung ergab, dass im alten Magazin der mechanischen Werkstatt bei Reparaturarbeiten ein Brand mit eingeschlossenen verletzten Personen ausgebrochen war. Sofort wurde Abschnittsalarm ausgelöst und eine Einsatzleitung aufgebaut. Für den Einsatzleiter der BTF-SILGAN, OBI Egon Kirchmair, war erschwerend, dass eine Acetylengasflasche im Brandgeschehen gefunden wurde, welche gekühlt, mit Wärmebildkamera kontrolliert und danach an einen sicheren Ort verbracht werden musste, wo sie weiter gekühlt wurde.
Die eingesetzten Feuerwehren FF Wartberg, FF Mitterdorf, FF Fressnitz, FF Krieglach, BTF Krieglach, BTF Veitsch, FF Veitsch Zug Pretal und die stationäre Betriebsfeuerwehr der Firma SILGAN, welche gemeinsam mit der zuständigen Ortsfeuerwehr Mitterdorf die Einsatzleitung besetzte, haben ihre Aufgabenstellungen absolut professionell abgearbeitet.

Um 16:20 Uhr meldete der Kommandant der BTF- SILGAN, HBI Wolfgang Erlacher, dem zuständigen Abschnittskommandanten Mag. Otto Fritz: “82 Mann des Abschnittes und 3 Mann der Rettung zur Abschlussbesprechung angetreten“. Auch der Übungsbeobachter HBI Norbert Wernbacher – Kommandant der FF- Mitterdorf – konnte abgesehen von kleinen Ungereimtheiten von einer gelungenen Übung sprechen.

Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert