Nicht_kategorisiert

Nö: Stundenlanger Schadstoffeinsatz nach Motorschaden an Sattelzugmaschine

GLOGGNITZ (NÖ): Gegen 16.00 Uhr wurde die Feuerwehr Gloggnitz Stadt am Donnerstagnachmittag, 8. Oktober 2015, zu einer Lkw Bergung mit Schadstoffaustritt auf die Semmering Schnellstrasse (S6) Richtung Steiermark alarmiert.

Im Bereich des Grasbergtunnels erlitt ein Sattelschlepper einen Motorschaden. In weiterer Folge floss das Motoröl auf die Fahrbahn und wurde durch den Regen über beide Fahrspuren verteilt. Die Ölspur reichte durch den kompletten Grasbergtunnel sowie rund 500 Meter nach dem Tunnel.

Mittels Bioversalmittel und Ölbindemittel wurde die Ölspur von den Florianis gebunden. Um einen Eintritt ins Kanalsystem zu verhindern, wurde bei den befindlichen Abwassergittern eine Sperre mittels Ölbindemittel aufgebracht. Da aufgrund der regennassen Fahrbahn in Verbindung des Motoröles die Fahrbahn teilweise Spiegelglatt war, wurde vom Einsatzleiter des Strassenerhalters ASFINAG eine Spezial Hochdruckreinigungsmaschine angefordert, welche die beiden Fahrspuren säubert.

Hierfür musste die S6 Richtung Semmering kurzfristig gesperrt werden. Nach rund vier Stunden konnten die Reinigungsarbeiten abgeschlossen werden. Der defekte Lkw wurde von einer Bergefirma abtransportiert.

einsatzdoku.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert