Bgld: 3. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb um das FULA Gold & Truppmann-Abschluss
EISENSTADT (BGLD): 100 Mitglieder der burgenländischen Feuerwehrjugend und zwei Jugendliche der Feuerwehrjugend Wien – Burschen und Mädchen im Alter zwischen 15 und 16 Jahren – zeigten am 10. Oktober 2015 im Landesfeuerwehrkommando Burgenland in Eisenstadt …
… beim 3. Bgld. Landesfeuerwehrjugend-leistungsbewerb um das FJLA in Gold ihr Können. Bei sechs praktischen Übungen, einem Planspiel und einer theoretischen und einer praktischen Prüfung stellten sie ihr bei der Feuerwehrjugend erworbenes Wissen und Können unter Beweis. Mit dem Erwerb des Feuerwehrjugendleistungs-abzeichens in Gold konnten sie die Truppmannausbildung 1 erfolgreich abschließen und den Grundstein für den Aktivdienst in der Feuerwehr legen.
Landeshauptmänner würdigten die Leistungen der Feuerwehrjugend
Im Rahmen der Übergabe der Leistungsabzeichen in Gold würdigten Landeshauptmann Hans Niessl, Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz, die für das Jugendreferat zuständige Landesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf und Landesfeuerwehrkommandant Ing. Alois Kögl die ausgezeichneten Leistungen der Jugendlichen. „81 Jugendliche aus allen burgenländischen Bezirken und zwei Mitglieder der Feuerwehrjugend Wien haben die Prüfung bei den acht Stationen mit Bravour bestanden und werden daher heute alle als ‚Sieger’ mit dem Leistungsabzeichen in Gold ausgezeichnet. 19 Mitglieder der Feuerwehrjugend haben mit der erfolgreichen Teilnahme am Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb um das FJLA in Gold die mehrjährige Feuerwehrgrundausbildung auf Orts- und Bezirksebene abgeschlossen. Mit dem Abschluss der Truppmannausbildung 1 können sie nun mit der weiteren Feuerwehrausbildung an der Landesfeuerwehrschule beginnen. Ihr Dank galt neben den Eltern auch den Feuerwehren, im Besonderen den Jugendbetreuern auf Orts- und Bezirksebene, die die Jugendlichen in den vergangenen Jahren bei den verschiedenen Wissenstests und bei den Leistungsbewerben auf den Bewerb um das FJLA in Gold vorbereitet haben.
Sandra und Tanja, Viktoria und Yolanda – zwei erfolgreiche Zwillingspaare
Mit der Novelle des bgld. Feuerwehrgesetzes im Jahr 1994 wurde die Aufnahme von Frauen und Mädchen bei den bgld. Feuerwehren ermöglicht. Derzeit sind 1.332 Frauen und Mädchen Mitglied bei den burgenländischen Freiwilligen Feuerwehren. Beim 3. Bewerb um das FJLA in Gold stellten die Mädchen rund 25 Prozent der Bewerbsteilnehmer. Der Zufall wollte es, dass unter den Mädchen zwei Zwillingspaare – JFM Sandra und JFM Tanja Gruber aus Kleinhöflein und JFM Viktoria und JFM Yolanda Quan aus Rauchwart – teilnahmen und das FJLA Gold erwarben.