Nicht_kategorisiert

Oö: 28 neue Maschinisten im Bezirk Schärding ausgebildet

WESENUFER (OÖ): Anfang September und am 10. Oktober 2015 fand die Maschinisten-Grundausbildung der Feuerwehren des Bezirkes Schärding in Wesenufer statt.

Organisiert durch das Abschnitts-Feuerwehrkommando Engelhartszell absolvierten 28 Einsatzkräfte die Ausbildung und erfuhren dabei viel Wissenswertes über die motorbetriebenen Geräte der Feuerwehren. Über die Aufgaben des Maschinisten, die verschiedenen Pumpentypen, der Motorkunde bis hin zur Berechnung der Wasserförderung über längere Wegstrecken berichtete man an zwei Abenden im Lehrsaal des Seminarkulturzentrums in Wesenufer.

Am darauf folgenden Samstag galt es das Erlernte in der Praxis umzusetzen. Ausgehend von der Donau wurde eine Relaisleitung gelegt. Ziel war es das Wasser über eine Strecke von ca. 1,4 km zu fördern und dabei einen Höhenunterschied von ca. 70 m zu überwinden. In der Stationsausbildung wurden unter anderen Ansaugübungen durchgeführt und auf die richtige Bedienung der Pumpen durch ein Ausbilderteam hingewiesen. Bewusst eingebaute Fehler an der Tragkraftspritze und Saugleitung sowie simulierte Schlauchplatzer waren zu erkennen und zu beheben. Auch die Bedienung des hydraulischen Bergegeräts und der Tauchpumpen wurde vorgezeigt. „Der Maschinist übt eine ganz wichtige Rolle bei Einsätzen und Übungen aus: nicht nur an der Tragkraftspritze, sondern auch an verschiedenen anderen Geräten wie etwa dem Stromerzeuger.

Auch die damit verbundene Aufgabe als Lenker eines Einsatzfahrzeuges macht diese Ausbildung unumgänglich“, so der zuständige Oberamtswalter für Ausbildung Huber Ernst. Seinen Abschluss fand der Lehrgang mit einer theoretischen Erfolgskontrolle. Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Unterholzer Günter gratulierte allen Teilnehmern zum Erfolg und dankte allen Ausbilder für die tatkräftige Unterstützung.

BFKDO Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert