Stmk: Nächtlicher Kleinbrand in Grazer Rösselmühle
GRAZ (STMK): Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde um 01.21 Uhr des 27. Oktober 2015 zu einem Brand in die Räumlichkeiten der ehemaligen Rösselmühle (Elisabethinergasse/Oeverseegasse) alarmiert. Ein Mitarbeiter vom Österreichischen Wachdienst bemerkte bei seinem Rundgang einen Feuerschein im 1. OG in der alten Rösselmühle und alarmierte daraufhin die Berufsfeuerwehr.
„Bei der Ankunft erhielten wir die Information, dass sich wahrscheinlich noch Personen im Gebäude aufhalten könnten. Das bestätigte sich dann aber nicht“, heißt es seitens der BF Graz.
Brandursache war vermutlich Brandstiftung. Es brannten ca. 5m² alte Kartons. Der Brand wurde mit einem C-Rohr unter Atemschutz gelöscht. Zwei Atemschutztrupps durchsuchten das Objekt nach Personen. Nach Brand aus wurde das Objekt druckbelüftet, um es rauchfrei zu bekommen. Die Holzdecke um den Brandherd wurde geöffnet, um Glutnester auszuschließen.
Die Berufsfeuerwehr stand unter der Einsatzleitung von Branddirektor-Stellvertreter Dipl.-HTL-Ing. Karl Graßberger, EUR-ING, MSc mit fünf Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz. Personen sind keine verletzt worden. Der Schaden beträgt rund € 10.000,-.