Oö: 113 Teilnehmer beim Grundlehrgang 2015 des Bezirkes Ried im Innkreis
RIED IM INNKREIS (OÖ): Der diesjährige Truppführerlehrgang fand am Freitag, 30.10. und Samstag, 31.10.2015 in der Zehnerkaserne Ried i. I. statt. Im abgelaufenen Jahr mussten die Feuerwehrfrauen und –männer in den jeweiligen Feuerwehren eine Grundausbildung absolvieren.
Sie wurden ca. 90 Std. theoretisch und praktisch ausgebildet und legten dabei auch
einen 16stündigen Erste-Hilfe-Kurs ab. Der Abschluss dieser Ausbildung war der Truppführerlehrgang des Bezirkes. An diesen beiden Tagen wurden die jungen Feuerwehrfrauen und -männer unter der Leitung des zuständigen Bezirksausbildungsverantwortlichen HAW Norbert Paulusberger sowie durch die Ausbilder des Bezirkes Ried in den jeweiligen Sachgebieten geschult.
Am Freitagvormittag wurde mit einem Einstiegstest gestartet. Anschließend wurde der theoretische Teil durch den Brandrat Hans Wimmer und Kommandanten HBI Hans-Peter Aigner vorgetragen.
Am Nachmittag wurde von den Teilnehmern ein Stationsbetrieb durchgeführt (siehe unten angeführte Stationen):
- Strahlrohre
- Rettungsgeräte, sichern von Personen, tragbare Leitern
- Kleinlöschgeräte (Feuerlöscher)
- Geräte für den technischen Einsatz, Handhabung von kraftbetriebenen Geräten
- Schaummittel, Löschschaum
- Leitern, Knoten
Samstagvormittag wurden die verschiedenen Einsätze einer Löschgruppe im Gelände der Kaserne Ried ausprobiert und geübt:
- Die Löschgruppe im Standardaußenangriff
- Löschangriff mit einem B-Rohr
- Löschangriff über eine Schiebeleiter
- Innenangriff
- Die Löschgruppe bei einem technischen Einsatz
2015 nahmen insgesamt 113 Kameraden, davon auch 20 Feuerwehrfrauen, die ausgezeichnete Leistungen erbrachten, daran teil. Sehr positiv zu erwähnen ist, das auch schon einige die Feuerwehrkameradren ihre Laufbahn mit reiferen Alter sowie Quereinsteiger begonnen haben, das hat dem Bezirksfeuerwehrkommando sehr gefallen und man wünscht sich, viele solcher nachahmer (Frauen wie Männer).
Bei der Schlussveranstaltung gratulierte der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Fritz Prenninger allen Teilnehmern für Ihre erbrachten Leistungen und bedanke sich bei den Teilnehmer für das erbrachte Engagement und Kameradschaft sehr herzlich.